News

6. Ohmbachsee-Halbmarathon in Brücken (19.10.2014)

Am Sonntagmorgen waren drei Läufer des Bad Dürkheimer Laufclubs beim Halbmarathon am Ohmbachsee erfolgreich. Sonja Deiß wurde zweite Frau und siegte, ebenso wie Renate Cöllen, in ihrer Altersklasse. Bernd Cöllen wurde Dritter seiner Altersklasse.

Bei optimalem Laufwetter starteten am Sonntagmorgen um 10 Uhr mehr als 200 Läufer beim Halbmarathon am Ohmbachsee in Brücken (Kreis Kusel) mit dem Slogan „Panoramalauf im Westpfälzer Hügelland“, der auch zum Laufladencup Westpfalz zählt. Die abwechslungsreiche Strecke, die zu etwa Zwei Drittel aus Asphalt und einem Drittel Waldboden besteht, verläuft den ersten Kilometer bergab aus dem Ort heraus auf die Landstraße. Nach zwei Kilometern führt die Runde in den Wald, wo auf den folgenden drei Kilometern die meisten der insgesamt 265 Höhenmeter zu bewältigen sind. Bei den nächsten Kilometern wechseln Wald- und Asphaltboden und bei der Hälfte der Strecke geht es etwa zwei Kilometer recht steil bergab. Auch danach gibt es nur wenig flache Passagen und insbesondere die letzten fünf Kilometer sind leicht wellig und gehen tendenziell berghoch. Eine gute Renneinteilung war also an diesem Morgen gefragt.

Die 36-Jährige Sonja Deiß startete in diesem Jahr zum ersten Mal bei einem Halbmarathon, obwohl sie tags zuvor noch am Dürkheimer Berglauf teilgenommen hatte. Auf Grund der doch beachtlichen Höhenmeter für einen Halbmarathon ging sie das Rennen verhalten an und konnte nach und nach immer mehr Läuferinnen überholen, bis sie am Ende als Zweite aller Frauen und als 39. aller 236 Teilnehmer die Ziellinie überquerte. Mit ihrer Zeit von 1:38:42 Stunden siegte sie in ihrer Altersklasse W35. Bernd Cöllen nahm nicht nur beim Dürkheimer Berglauf teil, sondern präparierte die Strecke dafür am Freitag mehrere Stunden lang. Da seine Frau Renate einen schönen Landschaftslauf zum Genießen machen wollte, begleitete er sie und so kam es, dass auch er mitlief. Der 73-Jährige kam nach 2:12:57 und damit als 3. seiner Altersklasse M70 im Ziel an (210. im Gesamteinlauf). Direkt dahinter (als 211.) überquerte Renate Cöllen nach 2:13:35 Stunden die Ziellinie. Sie siegte damit in ihrer Altersklasse W65.

Homepage des Veranstalters: <link http: www.lg-ohmbachsee.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.lg-ohmbachsee.de