News

28. Potzberg-Berglauf (12.11.2011)

Beim Lauf auf den Potzberg bei Glan-Münchweiler im Kuseler Land am Samstag erzielten je zwei Läuferinnen und Läufer des Bad Dürkheimer Laufclubs drei Siege in ihren Altersklassen sowie einen dritten Platz.

Auf der 8,2 Kilometer langen Asphaltstrecke mit rund 350 Höhenmetern lief Markus Rudolphi (40) bei Temperaturen knapp unter zehn Grad in 38:19 Minuten hinauf zum Gipfel des 562 Meter hohen Potzberges. Damit war er gut eine Minute schneller als vor zwei Jahren und diesmal der Schnellste der acht LC-Starter. Als 56. des Gesamtklassements von 322 Teilnehmern wurde er 17. (von 43) in der Klasse M40. Sonja Deiß (33) überquerte in 40:58 Minuten auf dem Gesamtrang 98 die Ziellinie. Als achtschnellste Frau siegte sie in ihrer Klasse W30 (von 6). Auch in der Pokalwertung hat sie die besten Chancen, nach dem abschließenden Kalmit-Berglauf in einer Woche den Siegerpreis in der Klasse W30 entgegenzunehmen.

Stefan Jamin (31) musste sich in diesem Jahr mit 43:46 Minuten begnügen. Als 144. des Zieleinlaufs wurde er Zwölfter in M30 (von 15). Eleonore Fischer folgte in 44:35 Minuten auf Rang 158 und als Erste in W60. Nach längerer Verletzungspause nimmt die 60-Jährige erst seit dem Frühjahr wieder an Wettkämpfen teil und scheint nun an ihre frühere Stärke anknüpfen zu können. In ihrer Klasse W60 hat sie auch beim Pokal die besten Chancen auf den Sieg. Die 27 Jahre alte Sonja Moser kam in 46:00 Minuten als Vierte in W20 (von 8) auf dem Gipfel an. In der Pokalwertung kann sie noch den zweiten Platz in ihrer Altersklasse erreichen. Sie komplettierte das LC-Damenteam, das den Pokalsieg vom Vorjahr allerdings nicht wiederholen kann. In diesem Jahr ist bestenfalls der dritte Rang erreichbar.

Der 76 Jahre alte Ludwig Mesel holte in 49:50 Minuten einmal mehr den Sieg in M75 (von 2). Auch in der Pokalwertung ist ihm der erste Platz in M75 nicht zu nehmen. Mit 50:19 Minuten wurde Marion Schwarz (53) Siebte in W50 (von 11). Bernd Cöllen (70), der noch an den Folgen eines Bandscheibenvorfalls laboriert, folgte in 50:55 Minuten als Dritter in M70 (von 5). In der Pokalwertung ist ihm ebenfalls der dritte Platz sicher.

Ergebnisse siehe <link http: www.laufinfo.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laufinfo.de und <link http: www.tusglanmuenchweiler.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.<link http: www.tusglanmuenchweiler.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>tusglanmuenchweiler.de, alle Informationen zum Pfälzer Berglauf-Pokal siehe <link http: www.pfaelzer-berglaufpokal.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.pfaelzer-berglaufpokal.de