News

34. Maxdorfer Gemüselauf über 10 km (11.10.2014)

Mit fünf Wettkämpfern war der Bad Dürkheimer Laufclub am Samstag beim Maxdorfer Gemüselauf vertreten. Philipp Binder lief auf Platz zwei in seiner Klasse U18.

Ziel erreicht: Mit 35:50 Minuten lief der 17-jährige Philipp Binder eine 35er Zeit, wie er es sich vorgenommen hatte, und erzielte eine Top-Ten-Platzierung in einem großen Teilnehmerfeld. Den 10-km-Rundkurs, der wie üblich auf Waldwegen mit Wurzeln und einigen matschigen Stellen durch den Maxdorfer Wald und auf Asphalt durch die angrenzenden Felder führte, absolvierte er als Neunter aller 419 Teilnehmer. In der Jugendwertung U18 wurde er Zweiter (von 4). „Mir war diesmal wichtig, dass ich die zehn Kilometer hart durchlaufen kann, und das hat halbwegs geklappt“, zeigte er sich zufrieden. „Die Strecke war teilweise sehr matschig und schwierig zu laufen. Manche Läufer haben sich auch verlaufen, ich zum Glück nicht, war mir aber einmal unsicher“, gab er zu Protokoll.

Auf Rang 107 erreichte Roland Jochem das Ziel. In 46:17 Minuten wurde der 67-Jährige wieder einmal Vierter (von 32) in der Wertung M60 – wie schon beim Lauf in Mutterstadt, der ebenso wie der Maxdorfer zum Engelhorn-Sports-Laufcup zählte. Michael Wolf (41) überquerte in 47:56 Minuten die Ziellinie auf dem Gesamtrang 148 und als 38. in der Klasse M40 (von 74).  

Wegen der nassen und teils matschigen Strecke lief Jürgen Leistenschneider sehr vorsichtig über die Strecke. („Musste auf die vielen Wurzeln achten, da mein Lauf nicht mehr rund ist seit einer Meniskus-OP vor vielen Jahren.“) Der 76-Jährige wurde in 51:33 Minuten im Ziel registriert, was Rang 226 und den 6. Platz in M70 (von 13) bedeutete. „Mir ging erst auf dem letzten Kilometer die Puste aus, mit meiner Zeit bin ich zufrieden. Dass es nur zum 6. Platz reichte, ist kein Wunder, wenn man gegen sechs Jahre Jüngere rennen muss bei einer Zehnerwertung“, sagte er. Für den 79-jährigen Ludwig Mesel zeigte die Uhr 58:51 Minuten. Als ältester Teilnehmer ließ er noch 83 Läufer hinter sich und als Achter in M70 auch fünf jüngere der gleichen Altersklasse.

Ergebnisse unter <link http: www.tsg-maxdorf.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.tsg-maxdorf.de, zahlreiche Fotos unter <link http: www.sportupyourlife.com _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.sportupyourlife.com