News

9. Tour de Tirol in Söll am Wilden Kaiser (03.-05.10.2014)

3 Tage – 75 km – 3500 Höhenmeter, das sind die Kenndaten der Tour de Tirol, bei der Carsten Schneehage am Wochenende startete. Der Wettkampf über drei Tage im österreichischen Söll am Wilden Kaiser besteht aus einem 10-km-Lauf, einem Bergmarathon sowie einem Traillauf. Mit der Gesamtzeit von 7:03:27 Stunden wurde der 39-Jährige Dritter in M35 (von 26) und platzierte sich im Gesamtergebnis auf Rang 26 von 288 Teilnehmern.

Am Freitagabend stand zunächst der „Söller Zehner“ auf dem Programm. Die drei kupierten Runden auf Schotter-, Wiesen- und Asphaltwegen absolvierte er in 42:43 Minuten (77. Platz von 519; 8. M35 von 41). Insgesamt ging es 255 Höhenmeter hinauf und hinunter. Bergab auf Asphalt, das waren seine Muskeln nicht gewöhnt. Mit entsprechend lädierten Beinen musste Schneehage am Samstagmorgen beim „Kaisermarathon Söll“ über 42 km mit 2160 Höhenmetern antreten. „Bergauf lief es super, aber bergab war die Hölle“, sagte er. Vor allem, als zwischen Kilometer 32 und 38 die Beine etwa 500 Höhenmeter Gefälle abbremsen mussten. „Hab ich mich gefreut, als es dann auf den letzten drei Kilometern 700 Meter hinauf ging“, erzählte er. Zuletzt führte die Strecke auf direktem Weg über eine steile Skipiste spektakulär ins Ziel auf dem Gipfel der Hohen Salve in 1829 Meter Höhe. Seine Zeit von 4:07:19 Stunden bedeutete den 35. Platz von 482 Teilnehmern und Rang 4 in M35 (von 42).

Am Sonntagmorgen folgte der „Pölven-Trail“ über 23 km mit 1200 Höhenmetern, wo gleichzeitig die Österreichischen Speedtrail-Meisterschaften ausgetragen wurden. „Ich bin von vornherein Vollgas gelaufen – wegen der Position, bevor die schmalen Wege kamen“, beschreibt er seine Renntaktik. „Es war viel weniger Trail als erwartet und erhofft“, wunderte er sich über die vielen breiten Schotterwege. „Auf den Trails war ich dann klar im Vorteil.“ Als 44. der Tageswertung (von 456) wurde er Zehnter (von 54) in M35.

Infos und Ergebnisse auf der Homepage des Veranstalters: <link http: www.tourdetirol.com _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.tourdetirol.com, Bericht bei <link http: www.laufreport.de archiv tourdetirol tourdetirol.htm _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laufreport.de