News

2. Eiger Ultra Trail in Grindelwald (19.07.2014)

Thomas Schmitt vom Laufclub trat am Samstagmorgen beim Eiger Ultra Trail auf der 51-km-Distanz an. Die Strecke, auch als Panorama-Trail bezeichnet, führte von Grindelwald im schweizerischen Berner Oberland hinauf zur Grossen Scheidegg, von dort über die Höhen von First und dem 2680 Meter hohen Faulhorn zur Schynigen Platte, wieder hinunter ins Tal nach Burglauenen und zurück nach Grindelwald – immer aussichtsreich mit Blick auf das gegenüber liegende Bergmassiv von Eiger, Mönch und Jungfrau. Dabei waren 3100 Höhenmeter, bergauf und bergab, zu bewältigen. Der 41-jährige Schmitt schaffte diese Herausforderung in 8:51:15 Stunden. Das war Rang 125 im Zieleinlauf von 514 Teilnehmern, Rang 95 unter allen 365 Männern und der 35. Platz (von 116) in der Kategorie Senioren 1 (40-49 Jahre).

Ab Kilometer 34 litt Schmitt unter Wadenkrämpfen. Trotzdem genoss er den „gigantischen Lauf“ und empfand ihn als „absolut tolles Erlebnis“, das er nicht missen möchte („einfach nur suuuuuuper“). Natürlich war es für eine derart schweißtreibende Lauferei etwas zu heiß, denn im schattenlosen Hochgebirge oberhalb der Baumgrenze heizte die Sonne bei wolkenlosem Himmel erbarmungslos, auch wenn es grundsätzlich ein paar Grad kühler war als in der Ebene.

Ebenfalls in Grindelwald am Start waren Michael Weishaar sowie Gisela und Thomas Weishaar. Alle drei aber nicht im Laufclub-Trikot, sondern unter Landau Running Company firmierend. Der 30 Jahre alte Michael lief in guten 7:04:41 Stunden als Neunter bei den Männern ins Ziel. Das Ehepaar Weishaar wurde gemeinsam in 8:50:30 im Ziel registriert, die 35-jährige Gisela als 29. von 149 Frauen, Thomas (49) als 94. bei den Männern und 34. bei den Senioren 1.

Auf der 16-km-Distanz mit 960 Höhenmetern im Auf und Ab rund um Grindelwald war Elke Schmitt unterwegs. 3:42:27 Stunden bedeuteten den 128. Platz unter allen 141 Frauen und Rang 21 unter 27 Seniorinnen 2 (50-59 Jahre).

Infos und Ergebnisse unter <link http: www.eigerultratrail.ch _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.eigerultratrail.ch