News

Rheinland-Pfalz-Meisterschaften MJU18 (28.06.2014)

Bei den diesjährigen Rheinland-Pfalz Meisterschaften, die am Samstagvormittag bei 23 Grad und leichter Schwüle in Bad Neuenahr-Ahrweiler im Apollinaris-Stadion ausgetragen wurden, lief der 17-jährige Philipp Binder über 3000 Meter in der MJU18 auf Platz zwei. „Das Rennen ging schnell los und schnell kristallisierte sich eine Dreiergruppe um den späteren Sieger heraus“, erzählt Binder, der sich am Anfang noch zurückhielt und die Dreiergruppe zunächst ziehen ließ. Die allerdings war zu schnell angegangen und musste Druck rausnehmen, sodass Binder aufholen konnte: „Ich lief die ganze Zeit auf Platz 4 hinter der Spitzengruppe her und musste alleine mein Tempo machen, da keiner hinter mir mal vorging. Mit 3:10 Minuten auf den ersten Kilometer war ich allerdings etwas langsamer als geplant. In der vierten Runde, also nach ca. 1400 m, überholte ich den Dritten, der immer weiter zurückfiel.“ Angefeuert von seinem Trainer, Gerd Hammel, gelang es ihm schließlich, die Lücke zum zweiten Läufer schließen und diesen dann auch zu überholen. In einem packenden Finale – seine Verfolger rückten immer näher – konnte er auf den letzten 200 Metern nochmals beschleunigen und lief in 9:27,43 Minuten als Vizemeister ins Ziel: „Insgesamt bin ich super zufrieden mit dem Platz, die Taktik ging auf. Ich wäre aber trotz Bestzeit gerne schneller gelaufen, doch dazu hätten meine Verfolger auch mal vorgehen und Tempo machen müssen.“