News

4. Salomon Zugspitz-Ultratrail (21.06.2014)

Nachdem er sich im Mai in Thüringen beim Rennsteiglauf über 72,7 Kilometer und 1470 Höhenmeter quasi „warmgelaufen“ hatte, stellte sich Carsten Schneehage am vergangenen Wochenende der nächsten Herausforderung: 101 Kilometer und rund 5.500 Höhenmeter galt es beim 4. Salomon Zugspitz-Ultratrail zu bewältigen. 

Die anspruchsvolle Strecke mit Start in Grainau (744 m ü.d.M.) umrundet nicht nur den höchsten Berg Deutschlands, die Zugspitze, gleichzeitig wird das gesamte Wettersteingebirge umlaufen. Höhepunkte im doppelten Wortsinn sind unter anderem das Feldernjöchl (2045 m), das Scharnitzjoch (2048 m) und die Bergstation der Alpspitzbahn (2029 m) – mit steilen Abstiegen zwischen den einzelnen Gipfeln.

Bei besten Wetterbedingungen lief der Sieger des Laufs, Stephan Hugenschmidt, nach 10 Stunden und 36 Minuten im Ziel in Grainau ein. Von den ca. 700 Teilnehmern, die angetreten waren, erreichten 501 Teilnehmer das Ziel. Carsten Schneehage hatte sich wie immer gut eingeteilt und erreichte Grainau nach 13 Stunden und 43 Minuten – ganze 53 Minuten schneller als bei seiner Premiere an der Zugspitze im Jahr 2011. Im Gesamt-Klassement lief er auf Rang 27, in der Alterskategorie Männer (bis 39 Jahre) wurde er Achtzehnter. Den letzten 1200 Meter langen Anstieg war er zusammen mit der ersten Frau, der Schweizerin Anne-Marie Flammersfeld, gerannt, die 10 Minuten nach ihm im Ziel einlief.

„Mein übermütiges Ziel war, rechtzeitig zum Anpfiff des Deutschlandspiels wieder im Ziel zu sein. Das habe ich dank meines starken Willens auch auf die Minute geschafft, allerdings hatte ich nicht mit einberechnet, dann völlig fertig zu sein. So ist die 1. Halbzeit leider an mir vorbeigeglitten. Aber nach der Dusche war zur 2. Halbzeit wieder alles gut. Der Plan war also nicht ganz durchdacht“, freute sich der 39-Jährige.

Ebenfalls an der Zugspitze unterwegs, allerdings auf dem auf 60 Kilometer verkürzten „Supertrail“ mit Start in Leutasch-Weidach,  war Michael Weishaar (30). Von den 389 Teilnehmern erreichten 346 das Ziel, Weishaar lief auf Rang 17 Gesamt und wurde in der Alterskategorie Männer Elfter.