News

16. Rietburg-Berglauf in Edenkoben mit Pfalzmeisterschaften (11.09.2010)

Sabine Rankel vom LC Bad Dürkheim muss auf ihren elften Sieg beim Rietburg-Berglauf in Edenkoben weiter warten: Am Samstag lief die 42-Jährige als zweite Frau ins Ziel und gewann den Pfalz-Seniorentitel in W40. Ludwig Mesel war der Schnellste in M75, Oliver Wild wurde Zweiter bei der Jugend.

Enttäuschend verlief das Rennen diesmal für Sabine Rankel, die den Lauf hinauf auf 550 Meter Höhe oberhalb der Ruine Rietburg in den vergangenen zwölf Jahren schon zehnmal gewonnen hat. Als sie in 41:07 Minuten nach 8,2 Kilometern mit 420 Höhenmetern das Ziel erreichte, hatte sie mehr als eineinhalb Minuten Rückstand auf die 18 Jahre alte jugendliche Siegerin Tanja Griesbaum (LG Rülzheim). Im Gesamtklassement belegte sie den 43. Platz, in ihrer Altersklasse W40 war sie aber klar die Schnellste und gewann mit großem Vorsprung auch den Pfalz-Seniorentitel.

Was für die meisten der 225 Teilnehmer angenehm war, nämlich das warme Spätsommerwetter, war Gift für die LC-Läuferin, die unter starker Pollenallergie und Bronchialasthma leidet und auch im Wettkampf immer mal wieder zum Spray greifen muss. Sie bevorzugt kühles regnerisches Wetter, so wie 2008 an der Rietburg, als sie problemlos Luft bekam und dann gleich mit 38:11 Minuten Streckenrekord lief. Dass sie nach einer anstrengenden Nachtschicht als Krankenschwester und nur wenigen Stunden Schlaf antreten musste, hat ihr weniger ausgemacht. Entschieden wurde das Rennen, als sie starke Ischias-Schmerzen bekam, die auf der zweiten Streckenhälfte jeden Laufschritt zur Qual machten. Wegen derartiger Beschwerden hatte sie schon im Vorjahr lange pausieren müssen. Auf den Start bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften im Berglauf in drei Wochen wird Rankel nun wohl verzichten müssen.

In Abwesenheit von Rafael Bender war Oliver Wild der Tagesschnellste vom Laufclub. Der 19-Jährige kam in 39:29 Minuten als 27. oben an und platzierte sich als Zweiter bei der männlichen Jugend (von 8). Stefan Jamin (30) wurde in 44:42 Minuten Zehnter in M30 (von 14), Dennis Schantz (20) in 47:51 Elfter in M20 (von 13) und Steffen Allbach (47) in 51:19 Minuten 24. in M45 (von 37).

Der 75 Jahre alte Ludwig Mesel trat gut drei Wochen nach einem operativen Eingriff schon wieder bei einem Wettkampf an und spürte natürlich den Trainingsrückstand. Aber mit 53:33 Minuten und als 173. der Gesamtwertung war er in seiner Klasse M75 unschlagbar für seinen einzigen Konkurrenten. Bei der Pfalz-Seniorenmeisterschaft gab es erstmals auch in dieser hohen Klasse einen Titel zu gewinnen. Bernd Zaun (42) vom LC wurde mit 57:23 als 194. im Ziel und 28. in M40 registriert.

Ergebnisse siehe <link http: www.laufinfo.de _blank>www.laufinfo.de, Bericht von Jürgen Binder bei <link http: www.laufticker.de _blank>www.laufticker.de