News

42. GutsMuths-Rennsteiglauf in Thüringen (17.05.2014)

Bereits zum 13. Mal startete Carsten Schneehage vom Bad Dürkheimer Laufclub auf der Supermarathon-Strecke des Rennsteiglaufs in Thüringen. Die 73-km-Distanz bewältigte er in neuer persönlicher Bestzeit.

Dass er aber seine Bestmarke aus dem Vorjahr gleich um mehr als 16 Minuten unterbieten würde, hätte er vorher selbst nicht geglaubt. Für die 72,7 km lange und mit 1470 Höhenmetern gespickte bergige Strecke von Eisenach nach Schmiedefeld über den Rennsteig, den Höhenweg des Thüringer Waldes, hatte er sich lediglich eine Zeit von unter sieben Stunden vorgenommen. Denn eine Krankheit im Vorfeld hatte eine gezielte Vorbereitung verhindert, und die Voraussetzungen waren alles andere als günstig. Umso größer die Überraschung, als der 39-Jährige bereits nach hervorragenden 6:27:47 Stunden ins Ziel lief. Das bedeutete Rang 43 unter 2147 Teilnehmern, Platz 39 von 1769 Männern und den fünften Platz von 158 in seiner Altersklasse M35. In Geschwindigkeit ausgedrückt waren das 11,2 km/h oder 5:20 Minuten pro Kilometer, entsprechend 53 Minuten für 10 km – inklusive Trink- und Verpflegungspausen.

Sein Erfolgsrezept war die gute Renneinteilung. Wie immer lief er am Anfang nicht zu schnell und sparte so Kraft für die zweite Streckenhälfte. Denn der höchste Punkt in 970 Meter Höhe am Großen Beerberg wurde erst nach 61 kräftezehrenden Kilometern erreicht. Während viele Läufer zum Schluss hin immer langsamer wurden, konnte er auf den letzten 20 Kilometern noch zahlreiche Plätze gutmachen.

Infos und Ergebnisse siehe <link http: www.rennsteiglauf.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.rennsteiglauf.de, Berichte bei <link http: www.laufreport.de archiv rennsteig rennsteig.htm _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laufreport.de und <link http: www.laufticker.de reportagen detail article _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laufticker.de