News

15. Volkslauf über 10 km in Mutterstadt (19.09.2010)

Beim Volkslauf in Mutterstadt waren am Sonntagmorgen unter den 417 Teilnehmern sieben vom Bad Dürkheimer Laufclub, fünf von ihnen erzielten Treppchen-Platzierungen: Sonja Deiß lief als zweitschnellste Frau und Erste in W30 ins Ziel, Jürgen Leistenschneider gewann in seiner Altersklasse M70 vor Jürgen Steckelberg, Felix Schilling verfehlte nur knapp den Sieg bei der Jugend und Sonja Moser wurde Dritte in W20.

Als Schnellster vom LC lief Felix Schilling über die 10-km-Strecke durch den Mutterstadter Wald. Als der 18-Jährige auf Rang zehn des Gesamtklassements über die Ziellinie spurtete, zeigte die Uhr 37:05 Minuten. Im Kampf um den Sieg in der Jugendklasse musste er sich nur knapp geschlagen geben: Als Zweiter fehlten ihm am Ende zwei Sekunden. Gut eine Minute später erreichte Oliver Wild als 20. den Zielkanal. In 38:08 Minuten wurde der 19-Jährige Vierter bei der Jugend (von 7).

Sonja Deiß spürte noch die Müdigkeit vom Wochenende zuvor. Bei den Deutschen Meisterschaften im Sommerbiathlon in Altenberg (Sachsen) hatte die 32-Jährige fünf schwere Rennen absolviert und dabei dreimal Silber gewonnen. Trotz anfänglich schwerer Beine bewältigte sie den Zwei-Runden-Kurs auf Waldboden in neuer persönlicher Bestzeit von 41:24 Minuten. Als 46. des Zieleinlaufs war sie mit einer halben Minute Rückstand die Zweitschnellste unter allen Frauen und gewann klar in W30 (von 13).

Bei dem kühlen, sonnigen Wetter lief es auch bei Jürgen Leistenschneider rund auf der „eckigen” Strecke, die einige scharfe Kurven aufweist. Der 72-Jährige erreichte in 46:40 Minuten auf Rang 128 das Ziel und gewann in seiner Klasse M70 vor seinem Vereinskameraden Jürgen Steckelberg (73), der 49:06 Minuten benötigte, und sieben weiteren Konkurrenten. Sonja Moser (26) lief in 47:03 Minuten als 139. durch die Zeitmessung, was den dritten Platz in der Frauenklasse W20 (von 9) bedeutete. In der gleichen Klasse wurde ihre 20-jährige Schwester Daniela in 59:04 Minuten Siebte.

Ergebnisse siehe <link http: www.laufinfo.de _blank>www.laufinfo.de, Homepage des Veranstalters: <link http: www.ltc-mutterstadt.org _blank>www.ltc-mutterstadt.org