News

33. Kandel-Berglauf in Waldkirch (10.05.2014)

Der Kandel-Berglauf im südlichen Schwarzwald gehört zu den Klassikern. Traditionell wird dort auf der 12,2 Kilometer langen asphaltierten Strecke vom Marktplatz in Waldkirch hoch zur Kandel-Passhöhe die Berglaufsaison im Schwarzwald eröffnet.

Bei der 33. Auflage am Samstagnachmittag bewältigte Thomas Weishaar die 940 Höhenmeter zum Ziel in 1205 Meter Höhe in 1:02:30 Stunden. Das war rund eineinhalb Minuten schneller als im Vorjahr und bedeutete den 34. Platz unter 296 Teilnehmern. In der Klasse M45 wurde der 49-Jährige Zwölfter (von 50). „Ich habe permanent Druck auf die Straße gebracht, die 13%-Steigung bei Kilometer 5,5 problemlos weggebügelt und bis ins Ziel andere Läufer überholt“, sagte Weishaar über das Ergebnis seiner erfolgreichen Renntaktik: „Nicht zu schnell los, um noch genügend Körner auf den letzten beiden Kilometern zu haben.“ Der auf der zweiten Streckenhälfte einsetzende Regen störte dabei nicht.

Oliver Wild, der in 1:14:27 Stunden oben ankam (Rang 121; 10. M20), erwischte einen ganz schlechten Tag. Er bekam unterwegs Magenprobleme, musste das Tempo verringern und mehrfach Gehpausen einlegen. „Mir ging es einfach nur richtig schlecht“, resümierte der 23-Jährige.

In 1:20:01 Stunden und fast dreieinhalb Minuten schneller als im Vorjahr lief Gisela Weishaar ins Ziel. Die 35-Jährige platzierte sich auf Rang 171 im Gesamtzieleinlauf, als 13. Frau (von 45) und siegte mit zwei Minuten Vorsprung in ihrer Klasse W35 (von 4). Ihren guten Trainingszustand spürte sie auf dem steilsten Abschnitt: Wo sie im Vorjahr kurzzeitig in den Gehschritt wechseln musste, konnte sie diesmal komplett durchlaufen.

Infos und Ergebnisse unter <link http: www.kandelberglauf.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.kandelberglauf.de, Bericht bei <link http: www.laufreport.de archiv waldkirch waldkirch.htm _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laufreport.de