News

9. Charity Hike an der Zugspitze (05.04.2014)

Am Samstag starteten die LC-Läufer und Wintersportler Carsten Schneehage (39) und Jörn Steffen (41) wie in den Vorjahren beim „Charity Hike“ an der Zugspitze, einer Art Winter-Duathlon. Sie waren wieder einmal die Schnellsten und sammelten dabei Geld für einen guten Zweck.

Jedes Jahr zum Ende der Wintersportsaison treffen sich im Skigebiet an Deutschlands höchstem Berg, der Zugspitze bei Garmisch-Partenkirchen, konditionsstarke Snowboarder und Skifahrer, die auch Laufen können. Dieses Mal mussten etwa 145 Höhenmeter im Gelände neben der Piste hinauf gelaufen werden, mit dem Wintersportgerät in der Hand, auf dem Rucksack oder unter den Füßen, um dann im Gelände mit Ski oder Snowboard zum Ausgangspunkt zurück zu fahren – bei wenig Schnee und herausschauenden Steinen. Nach genau vier Stunden war Schluss, wobei die begonnene Runde beendet werden durfte. Schneehage und Steffen schafften zu Fuß und mit dem Snowboard jeweils 16 Runden, was 2.320 Höhenmeter bedeutete, wobei Schneehage vier Minuten eher im Ziel war.

Pro Runde wurde von Sponsoren, die die 71 Teilnehmer selbst aufbieten mussten, ein vorher festgelegter Geldbetrag gespendet. Das Geld kommt verschiedenen Projekten zur Förderung der sportlichen Entwicklung von Kindern, zur Förderung der Integration und Selbstständigkeit Behinderter sowie einem Entwicklungshilfeprojekt in Afghanistan zugute. Insgesamt wurde der Rekordbetrag von rund 24.400 Euro gesammelt.

Weitere Informationen siehe <link http: www.charity-hike.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.charity-hike.de