News

36. Halbmarathon beim 39. Bienwald-Marathon in Kandel (09.03.2014)

Beim Halbmarathon im Rahmen des Bienwald-Marathons traten am Sonntagmorgen in Kandel neun Laufclub-Läufer an, darunter drei Frauen. Schnellster vom LC war Thomas Schmitt. Den einzigen Podestplatz in der Altersklassenwertung holte Jürgen Leistenschneider als Zweiter in M75.

Bei besten Bedingungen mit Sonnenschein, aber noch kühlen läuferfreundlichen Temperaturen absolvierte Thomas Schmitt die 21,1 km lange flache, asphaltierte Wendepunktstrecke durch den Bienwald in 1:27:45 Stunden. Damit platzierte sich der 41-Jährige auf Rang 136 des Zieleinlaufs von 1280 Teilnehmern, als 131. von 996 Männern und als 32. von 146 in M40. „Ich bin nicht an meine Grenzen gegangen, weil ich in der Vorbereitung für den Wien-Marathon in fünf Wochen bin und nach dem Halbmarathon noch eine 10-km-Runde drehen wollte“, kommentierte er seine Zeit, die immerhin nur knapp zwei Minuten über seiner Bestzeit liegt.

Der 47-jährige Christian Hardardt lief in 1:35:28 Stunden auf Rang 301 der Männerwertung (von 996) und als 68. in M45 (von 205) ins Ziel im Bienwaldstadion. Als drittschnellster LC-Läufer folgte Jürgen Leistenschneider in 1:53:32 Stunden. Damit wurde der 76-Jährige Zweiter (von 4) in M75. Mit Platz und Zeit zeigte er sich zufrieden, fand nur ärgerlich, „dass auf der Zielgeraden die jüngeren Läufer so locker an uns Senioren vorbeispurten.“ Bemerkenswert, dass sämtliche acht Senioren der Klasse M70 deutlich langsamer waren. Auch Ludwig Mesel, mit 2:02:24 Stunden als 79-Jähriger „nur“ Vierter in M75, konnte bei seinem Trainingslauf für den Weinstraßenmarathon in drei Wochen noch sieben der acht M70er hinter sich lassen. Zuvor hatte bereits der 60-jährige Wilfried Würges in 1:57:42 Stunden das Ziel erreicht (35. von 60 in M60). Gerd Debus (61) folgte in 2:02:50 Stunden als 42. in M60.

Auf Rang 175 unter allen 284 Frauen wurde Leonore Nitsche im Ziel registriert. Ihre Zeit von 2:04:52 Stunden bedeutete Platz 24 (von 42) in W50. Siglinde Würges platzierte sich in 2:15:37 Stunden als 222. Frau auf Rang 21 (von 29) in W55, Elke Schmitt (2:24:27) wurde als 252. Frau 34. in W50.

Ergebnisse unter <link http: www.laufinfo.eu _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laufinfo.eu und <link http: www.bienwald-marathon.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.bienwald-marathon.de, Bericht bei <link http: www.laufreport.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laufreport.de