News

30. Jenner-Berglauf in Berchtesgaden (17.10.2010)

Markus Rudolphi (39), der gerne an Bergläufen in Bayern teilnimmt, verband seinen Urlaub mit dem Start beim Jenner-Berglauf in Berchtesgaden. Von der Traumlandschaft oberhalb des Königssees war allerdings am Sonntag wenig zu sehen. Aus tief hängenden Wolken regnete es, und oberhalb 1400 Meter lag eine geschlossene Schneedecke. Der Lauf sollte aber in 1800 Meter Höhe nach 8,4 Kilometern und 1100 Höhenmetern an der Bergstation der Jennerbahn enden. Um Risiken zu vermeiden, sah sich der Veranstalter gezwungen, die Strecke zu verkürzen. Das Ziel wurde nun schon nach 5,5 Kilometern und 700 Höhenmetern am Dr.-Hugo-Beck-Haus erreicht. Rudolphi bewältigte die Strecke bei teils kräftigem Schneetreiben in 46:57 Minuten auf Rang 58 von 101 Teilnehmern (9. M35), wobei hier gleichzeitig die bayerischen Berglaufmeisterschaften ausgetragen wurden.

Früher wurden am Jenner schon mehrfach Deutsche Berglaufmeisterschaften ausgetragen, aber auf verschiedenen Strecken. So lief u.a. Rafael Bender im Jahr 2003 auf der Vorderseite des Jenner, wie in diesem Jahr, aber über 9,7 km Länge mit 1200 Hm hinauf in 1800 Meter Höhe und benötigte damals 57:14 Minuten. Bei der DM im Jahr 1993 wurde das Jenner-Berghaus von der Rückseite des Berges erklommen, auf noch steilerer Strecke nach 8,4 km mit 1220 Höhenmetern. Damals gab es drei Deutsche Meister aus der Pfalz: Thomas Greger, 1. Junior und Gesamt-Zweiter in 47:16, Hans-Jürgen Eichberger, 1. M45 in 52:35 und Henning Schneehage, 1. M50 in 56:45.

Homepage des Veranstalters: <link http: www.skberchtesgaden.de _blank>www.skberchtesgaden.de