News

23. Nanstein-Berglauf in Landstuhl (25.09.2021)

Als erster Berglauf im Pfälzer Berglaufpokal wurde nach langer Durststrecke am Samstag bei strahlendem Herbstwetter der Nanstein-Berglauf in Landstuhl gestartet.

Corona-bedingt fand der Lauf in abgespeckter Form statt: Der Zugang zu Duschen und Umkleiden in der Sickingensporthalle war nicht möglich und auch die Siegerehrung konnte nur für die Plätze 1-3 M/W im Freien durchgeführt werden. Trotzdem hatten sich über einhundert Läuferinnen und Läufer in Landstuhl eingefunden, um sich nach längerer Zwangspause der Herausforderung eines Berglaufs zu stellen. Um 15 Uhr erfolgte der Start hinter der Sickingensporthalle auf die 7,1 km lange Strecke, die auf Waldwegen und Trails über 350 Höhenmeter zur eindrucksvollen Burgruine Nanstein führte. Wegen drei kräftiger Steigungen und zwei längeren Bergab-Passagen war eine kluge Einteilung der Kräfte nötig, um auch noch genügend Energie für den Schlussspurt zur Burg aufzusparen.

Für den LC Bad Dürkheim startete der 86-jährige Ludwig Mesel. Mit einer Zeit von 55:06 Minuten wurde er unangefochten Sieger in der M85 und erreichte insgesamt den 101. Rang von 106. Damit ließ er noch fünf jüngere Läuferinnen und Läufer hinter sich. „Den Lauf bin ich ganz entspannt angegangen und habe ihn mir so eingeteilt, dass ich für die Steigungen genügend Reserven hatte“, freute sich Ludwig Mesel nach dem Rennen. Die gut organisierte und sehr gelungene Veranstaltung fand ein äußerst positives Echo bei den Läuferinnen und Läufern. Der nächste Berglauf in dieser Serie findet am 16. Oktober in Bad Dürkheim statt. Damit die Wertung für den Pfälzer Berglaufpokal zustande kommen kann, müssen aber auch noch im November die Läufe am Potzberg und an der Kalmit stattfinden.

Infos und Ergebnisse auf der Homepage des Veranstalters www.llg-landstuhl.de und unter www.pfaelzer-berglaufpokal.de, dort auch zahlreiche Fotos.