News

Trail Monte Casto in Andorno Micca, Piemont/Italien (27.10.2013)

„Ein schönes Urlaubserlebnis“ nannte Carsten Schneehage den Trail Monte Casto am Sonntag in Andorno Micca, einem kleinen Ort in der norditalienischen Region Piemont, wo er während eines Zwischenstopps seiner Italienreise startete. Die 46 km lange bergige Trailstrecke mit 2200 Höhenmetern (auf und ab) führte in Höhen zwischen 560 und 1500 Metern abwechslungsreich durch Wälder, über Almwiesen und grasbewachsene Skipisten, manchmal auch durch Bäche und Matsch. „Es war eine Mischung aus Pfalztrail (auf Wegen) und weglosem Extrem-Trail. Man wusste oft nicht, wo man hintrat, weil eine dicke Laubschicht rutschige Steine und Wurzeln verdeckte. In Deutschland hätte es lauter Verletzte gegeben, aber die Italiener schwebten anscheinend darüber hinweg. Die laufen dort in einer anderen Liga“, erzählte Schneehage.

„Ich habe mich nicht gequält, die Luft ist raus, die Saison ist vorbei – ich bin jetzt mehr der Genussläufer“ beschreibt der 38-Jährige seine Leistung, die sich trotzdem sehen lassen kann. Mit 4:57 Stunden wurde er 27. von 354 Finishern, unter ihnen auch die Teilnehmer an der italienischen Trail-Meisterschaft, die im Rahmen dieses Laufs ausgetragen wurde.

Damit endete für ihn eine Saison 2013 mit Höhen und Tiefen. Bei vier Ultraläufen im Mai und Juni sowie Anfang Oktober hatte Schneehage 409 Wettkampfkilometer zurückgelegt und drei Top-Ten-Platzierungen erzielt, darunter zwei dritte Plätze beim Pfalztrail in Hertlingshausen und beim 24-Stunden-Lauf im Olympiapark München. Zwischendurch laborierte er an einer Knieverletzung, die ihn über den Sommer pausieren ließ. Die Laufpause nutzte er für Radtraining und das Radrennen „Alpentraum“ Mitte September, bei dem er an einem Tag von Sonthofen im Allgäu bis Sulden im Südtiroler Vintschgau die Alpen überquerte, dabei 252 km und 6100 Höhenmeter bewältigte und zum Schluss das legendäre Stilfser Joch mit 2757 Metern Höhe bezwang. Das Ganze in 11:31 Stunden (inklusive Pausen) und auf dem 78. Platz von 293 Teilnehmern, die es bis ins Ziel schafften.

Infos zum Trail Monte Casto unter <link http: www.mauscilla.it _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.mauscilla.it, Ergebnisse siehe <link http: www.wedosport.net _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.wedosport.net