News

27. Kurstadtlauf in Bad Bergzabern (26.04.2014)

Der Bad Dürkheimer Laufclub war am Samstagnachmittag beim Kurstadtlauf in Bad Bergzabern dreifach vertreten, wobei zwei Podestplätze heraussprangen.

Die Mini, Midi und Maxi genannten Läufe über acht, 15 und 23 Kilometer wurden wie üblich gleichzeitig gestartet, später trennten sich dann die Wege. Auf der Mini-Runde über acht Kilometer lief Michael Wolf als 21. von 84 Teilnehmern und als Sechster (von 13) in M40 ins Ziel. Der 41-Jährige legte die bergige Waldstrecke, die nur am Anfang durch den Ort führte und Steigungen von insgesamt 185 Metern aufwies, bei optimalen Bedingungen in 39:04 Minuten zurück.

Das Ehepaar Cöllen startete auf der Maxi-Strecke über 23,2 Kilometer, die – ebenso wie die kürzeren Distanzen – erst durch die Altstadt, dann auf einer anspruchsvollen Runde durch den bergigen Wald verlief und mit insgesamt 478 Höhenmetern gespickt war. Aufgrund der Trockenheit der vergangenen Wochen fehlten in diesem Jahr die Matschpassagen, die diesem Lauf in den vergangenen Jahren oft Crosslaufcharakter verliehen hatten. Der 73 Jahre alte Bernd Cöllen begann das Rennen verhalten, konnte zum Schluss noch zulegen und lief in 2:25:09 Stunden ins Ziel – fast drei Minuten schneller als im Vorjahr. Unter 122 Teilnehmern platzierte er sich auf Rang 99, in seiner Klasse M70 siegte er deutlich vor drei Konkurrenten. Renate Cöllen (66) erzielte als 109. des Gesamtklassements mit 2:36:11 Stunden ebenfalls eine schnellere Zeit als im Vorjahr und gewann in W60 konkurrenzlos.

Ergebnisse auf der Homepage des Veranstalters: <link http: www.volkslauf-bad-bergzabern.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.volkslauf-bad-bergzabern.de und unter <link http: www.laufinfo.eu _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laufinfo.eu, Bericht bei <link http: www.laufreport.de archiv bergzabern bergzabern.htm _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laufreport.de