News

19. Residenzfestlauf in Kirchheimbolanden über 10 km (10.08.2013)

Sonja Deiß überquerte beim Residenzfestlauf in Kirchheimbolanden nach zehn Kilometern die Ziellinie als drittschnellste Frau und siegte in ihrer Altersklasse W35.

Von ihrer Zeit von 43:29 Minuten war die 35-Jährige allerdings nicht besonders angetan: „Ich war hier noch nie so langsam“, resümierte sie ihre Ergebnisse der vergangenen Jahre. „Es war mir auch einen Tick zu warm“, sagte sie zu den an sich nicht schlechten Laufbedingungen am späten Samstagnachmittag in Kirchheimbolanden, wo vier anspruchsvolle Runden mit einer langen Steigung durch die Stadt und den Schlosspark zu absolvieren waren. Im Gesamtergebnis aller 275 Teilnehmer platzierte sie sich auf Rang 61, unter 60 Frauen war sie die Drittschnellste, in ihrer Klasse W35 siegte sie vor sieben Konkurrentinnen.

In diesem Jahr zählt der Residenzfestlauf als neunter von zehn Läufen zum Laufladen-Cup Westpfalz. Für die Cupwertung sind sechs Wertungen nötig. Die hat Deiß bereits. Weil am Samstag die Zeit des Siegers (Simon Stützel) mit 31:35 Minuten besonders gut war, bekamen alle nachfolgenden Läufer aufgrund der Formel weniger Punkte als sonst. Für Deiß war es die geringste Punktzahl der Saison und damit die Streichwertung. Sie konnte sich zwar nicht weiter verbessern, liegt aber dennoch auf Platz zwei bei den Frauen. Den kann sie allerdings nur halten, wenn die Konkurrentin beim letzten Lauf an Silvester nicht mehr antritt. In der Altersklasse W35 hat sie den Sieg bereits in der Tasche.

Das Ehepaar Würges starteten zum ersten Mal in Kirchheimbolanden. Beide empfanden die Strecke als sehr schön, haben aber etwas gestaunt: „In der Ausschreibung steht ‚ein Anstieg‘. Dass dieser gefühlt über die ganze Runde ging, unterbrochen von einem kurzen, steilen Abstieg und dem Teil im Park, damit hatten wir nicht gerechnet“, sagte Wilfried Würges, der das Wetter „etwas schwül und schweißtreibend“ fand. „Trotz langsamer Zeiten hat es Spaß gemacht und wir waren zufrieden.“ Wilfried Würges (59) wurde mit 56:41 Minuten 220. gesamt und 18. (von 22) in M55, Sieglinde Würges (56) in 1:04:15 Stunden 262. gesamt, 56. Frau und Siebte in W55 (von 7).

Ergebnisse siehe <link http: www.llg-wonnegau.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.llg-wonnegau.de, Bericht bei <link http: www.laufticker.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laufticker.de
Laufladen-Cup: siehe <link http: www.derlaufladen.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.derlaufladen.de