News

11. Weiherer Hardtseelauf über 10 km (21.07.2013)

Beim Hardtseelauf in Ubstadt-Weiher in der Nähe von Bruchsal ging es am Sonntag um die vierte von sechs Wertungen zum PSD-Laufcup. Mit dabei: Sonja Deiß und Ludwig Mesel vom Bad Dürkheimer Laufclub. Beide holten Podestplätze in ihren Altersklassen.

Die Hitze an diesem heißen Tag machte den meisten Läufern zu schaffen und wirkte sich natürlich auch auf die Zeiten aus. Denn die Laufstrecke von zehn Kilometern führte nur etwa zur Hälfte durchs bewaldete und damit weitgehend schattige Naherholungsgebiet um den Hardtsee.

„Es war unangenehm warm, und ich hatte Respekt vor der Hitze“, sagte Sonja Deiß, die das Rennen vorsichtig, also nicht zu schnell anging und in 44:05 Minuten die Ziellinie passierte. Während andere der Hitze Tribut zollen mussten, lief Deiß auf den letzten Kilometern auf der Überholspur. Im Ziel verschenkte sie allerdings einige Sekunden, weil sie zu früh abstoppte. Sie verwechselte die Start- mit der Zielmatte, auf der die Chip-Zeitmessung erfolgte. Die 35-Jährige platzierte sich auf Rang 70 unter allen 340 Teilnehmern und auf Rang vier unter den 82 Frauen. Als Erste (von neun) in ihrer Altersklasse W35 hatte sie einen satten Vorsprung von elf Minuten auf die Zweite.

Der 78 Jahre alte Ludwig Mesel war zwar der Älteste in seiner Klasse M75, aber nicht von allen. Es traten diesmal noch ein 80- und ein 85-Jähriger an. In 57:33 Minuten überquerte Mesel als 247. die Ziellinie, in der Klasse M75 wurde er Dritter (von vier). Die Hitze hätte ihm nichts ausgemacht, er sei hitzefest, stellte er fest. Dass er langsamer war als im vorigen Jahr, hätte einen anderen Grund: „Mir hat die Kondition gefehlt, denn ich bin ein paar Wochen nur gewandert und Rad gefahren und nicht zum Trainieren gekommen.“

Im PSD-Cup liegen Deiß und Mesel zurzeit jeweils auf dem zweiten Platz in ihrer Altersklasse. Von sechs 10-km-Läufen – je zur Hälfte in Baden und in der Pfalz – werden die besten vier durch Zeitaddition gewertet. Der nächste Lauf ist am 18. August in Hambrücken.

Infos und Ergebnisse unter <link http: www.hardtseelauf.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.hardtseelauf.de, PSD-Laufcup siehe <link http: www.psd-karlsruhe-neustadt.de ihre-psd-bank sport psd-laufcup c761.html _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.psd-karlsruhe-neustadt.de