News

19. Kalmit-Berglauf in Maikammer zum Abschluss des Pfälzer Berglauf-Pokals (20.11.2010)

Am Samstag wurden beim Kalmit-Berglauf in Maikammer zum sechsten und letzten Mal in diesem Jahr Punkte für den Pfälzer Berglauf-Pokal vergeben. Der Pokalsieg von Sabine Rankel bei den Frauen stand bereits vor dem Lauf  fest. Ihr Start trotz gesundheitlicher Probleme verhalf dem LC-Damenteam zum Mannschaftserfolg. Unter den 681 Teilnehmern dieser größten Berglauf-Veranstaltung der Pfalz waren elf vom Bad Dürkheimer Laufclub.

Zum zehnten Mal seit 1998 gewann Sabine Rankel den Pfälzer Berglauf-Pokal, die Serie von sechs Bergläufen in der Pfalz. Nach dem Potzberglauf eine Woche zuvor hatte sie mit den nötigen vier Wertungen so viele Punkte gesammelt, dass sie von den in der Pokalwertung verbliebenen Konkurrentinnen nicht mehr eingeholt werden konnte. Aber ihr Pokalsieg war schwer erkämpft. Wie schon im September beim Rietburg-Berglauf wurde sie auch Mitte November am Potzberg während des Laufs von starken ischiasähnlichen Schmerzen geplagt, deren Ursache bisher ungeklärt ist. Deshalb wollte sie auch an der Kalmit nicht mehr antreten.

Dass die 42-Jährige dennoch am Samstag an der Startlinie stand, hatte mit der Mannschaft zu tun. Denn das LC-Damenteam brauchte noch eine Wertung für den Pokal, und es ging um Platz eins oder zwei. So nahm Rankel die 8,1 Kilometer lange und 505 Meter in die Höhe führende Straßenstrecke in verhaltenem Tempo unter die Füße und begleitete ihre Vereinskameradin Sonja Deiss etwa sieben Kilometer lang. Dann beschleunigte sie wohldosiert, immer die Schmerzen unter Kontrolle haltend, und lief von da an auf der Überholspur. Am Ende erreichte sie in 41:58 Minuten auf Rang 124 und als sechste Frau (2. W40) das Ziel. (Zum Vergleich: Vor zwei Jahren kam sie – gesund und in Bestform – in 37:41 Minuten oben an.) Die 32-jährige Sonja Deiß folgte in 42:14, mehr als fünf Minuten schneller als im Vorjahr und zwei Minuten schneller als ihr persönlicher Kalmit-Rekord aus dem Jahr 2000, wurde Zweite in W30 und gewann klar die W30-Wertung im Pokal. Unter allen 26 Frauen in der Pokalwertung wurde sie Dritte. Marion Schwarz (52) platzierte sich in 53:49 Minuten als Zehnte in W50 (von 23) und komplettierte das LC-Team, das mit hauchdünnem Vorsprung von gerade mal 0,2 Punkten vor Rülzheim den Mannschaftssieg in der Pokalwertung holte. Umgerechnet in Zeit betrug der Vorsprung knapp zwei Sekunden. Mit Monika Gödel (47 Jahre, 57:27 Minuten, 21. W45) und Maria Dieringer (50; 1:01:39 Stunden, 17. W50) traten zwei weitere LC-Frauen an, die bei Ausfall einer Schnelleren den zweiten Platz im Mannschaftsergebnis gesichert hätten.

Tagesschnellster vom LC an der Kalmit war Stefan Jamin. Der 30-Jährige lief mit 41:46 Minuten vier Minuten schneller als im Vorjahr, was den 12. Platz (von 27) in M30 bedeutete (Pokal: 3. von 3). Markus Rudolphi (39) kam in 43:23 Minuten als 171. auf dem 673 Meter hohen höchsten Berg des Pfälzerwaldes an (25. M35 von 61). Dennis Schantz (20) wurde in 47:45 Minuten 30. in M20 (von 39) und Siebter in der Pokalwertung (von 8). Bei den Senioren M75 holte Ludwig Mesel in 54:37 Minuten erwartungsgemäß den Sieg vor einem Konkurrenten, sowohl in der Tageswertung als auch im Pokal. Bernd Zaun (42) folgte in 55:29 (86. M40), Giselher Horr (56) in 56:43 Minuten (41. M55).

Nicht an der Kalmit am Start, aber in der Pokalwertung: Oliver Wild (19), 2. mJgd. (von 3) und Steffen Allbach (47), 18. M45 (von 27).

Ergebnisse siehe <link http: www.laufinfo.de _blank>www.laufinfo.de und <link http: www.tv-maikammer.de _blank>www.tv-maikammer.de, Bericht von Jürgen Binder bei <link http: www.laufticker.de _blank>www.laufticker.de, zahlreiche Fotos von Holger Knecht bei <link http: www.pfalzfotos.de _blank>www.pfalzfotos.de

Bericht in DIE RHEINPFALZ AM SONNTAG vom 21.11.2010 <link fileadmin user_upload sonstige_dateien_und_fotos rp10-11-21_kalmit-x.pdf _blank download herunterladen der datei>hier und über den Pokalsieger Stefan Hinze in der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ vom Dienstag, den 23.11.2010 <link fileadmin user_upload sonstige_dateien_und_fotos rp10-11-23_hinze_pokal-x.pdf _blank download herunterladen der datei>hier