News

34. Schauinsland-Berglauf in Freiburg im Breisgau (07.07.2013)

Oliver Wild startete am Sonntag beim Schauinsland-Berglauf in Freiburg zu seinem zweiten Berglauf im Schwarzwald in diesem Jahr und zum zweiten Mal auf dieser Strecke. Mit 1:18:51 Stunden wurde der 22-Jährige 52. des Zieleinlaufs von 234 Teilnehmern und Dritter (von 5) bei den Junioren – überraschend, wie er meinte. Denn wegen seines Studiums hat er heute weniger Zeit zum Trainieren und brauchte gut fünf Minuten mehr als vor zwei Jahren, als er hier den Sieg bei den Junioren holte.

Die Strecke dieses traditionsreichen Berglaufs, der zum Schwarzwald-Berglaufpokal zählt, wurde über die Jahrzehnte mehrfach variiert, führt aber inzwischen seit Jahren unverändert vom Möslestadion auf 13 km Länge zum Ziel knapp unterhalb des 1284 Meter hohen Schauinsland-Gipfels und weist eine Höhendifferenz von 957 Metern auf. Hinzu kommen weitere Höhenmeter durch Gegenanstiege nach mehreren kurzen Gefällpassagen, sodass etwa 980 Höhenmeter an Anstiegen zusammenkommen. Allein auf den letzten drei Kilometern sind 438 Höhenmeter zu überwinden. Vorteilhaft hat sich auch in diesem Jahr der vor zwei Jahren von Samstagnachmittag auf den Sonntagmorgen verlegte Startzeitpunkt ausgewirkt. Denn am Morgen lag der Westhang des Schauinsland noch großen Teils im Schatten und die Hitze dieses Hochsommertages hielt sich einigermaßen in Grenzen. „Die hohen Temperaturen machten den Läufen gut zu schaffen, wurden aber ab etwa 800 Meter Höhe spürbar geringer“, berichtete Oliver Wild.

Ergebnisse und weitere Infos zum Lauf unter <link http: www.ffc-leichtathletik.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.ffc-leichtathletik.de, Bericht bei <link http: www.laufreport.de archiv schauinsland schauinsland.htm _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laufreport.de