News

17. Ötscher-Ultra-Bergmarathon über 70 km und 3000 Höhenmeter (08.-09.06.2013)

Beim Ötscher-Ultra-Bergmarathon in Niederösterreich gewann Carsten Schneehage am ersten Tag mit seiner Staffel-Partnerin die Mixed-Wertung. Die Ultramarathon-Einzelwertung schloss er nach zwei Tagen mit Rang 10 und dem 3. Platz in M30 ab.

Bereits zum vierten Mal trat Carsten Schneehage beim Ötscher-Ultra-Bergmarathon in Lackenhof, Niederösterreich, an. Während der zweitägigen Extrem-Berglaufveranstaltung waren am Samstag beim Mountain-Marathon 50 Kilometer mit 1875 Höhenmetern – hinauf und hinunter – auf anspruchsvoller Strecke rund um das Ötscher-Bergmassiv und durch die canyonartigen Ötschergräben zu bewältigen. Am Sonntag ging es dann beim Mountain-Run über etwa 20 Kilometer mit 1150 Höhenmetern – bergauf und bergab – auf hochalpinen Wegen über den Felsrücken des Ötschers hinweg, mit Kletterstellen, die Schwindelfreiheit und Trittsicherheit erforderten.

Das Rennen am Samstag sei er „mit Vollgas“ angegangen, sagte der 38-Jährige, und daher bei 35 Kilometer „ein bisschen eingebrochen“. Denn diesmal war eine Staffelwertung integriert, und er wollte seine Staffel-Partnerin Judith Wiesinger am Wechselpunkt bei Kilometer 30 von einer guten Position aus auf die letzten 20 Kilometer schicken. Das gelang bestens. Mit 4:44:47 Stunden, auf Rang 13 des Zieleinlaufs (von 130), gewannen sie klar die Mixed-Wertung vor sechs weiteren Teams. Zwei Minuten hinter seiner Staffelpartnerin erreichte Schneehage auf Rang 14 das Ziel. Mit 4:46:46 Stunden lief er fast 20 Minuten schneller als bei seinem letzten Start vor drei Jahren, damals allerdings bei großer Hitze. In der Altersklasse M30 wurde er Zweiter (von 26). (Es gewann der vielfache Berglaufweltmeister und hervorragende Marathonläufer Jonathan Wyatt aus Neuseeland in 4:10:18 vor dem besten Österreicher mit 4:10:57.)

Am Sonntag war dann beim Mountain-Run Bergsteigen angesagt: 900 der 1150 Höhenmeter auf der spektakulären 20-km-Route wurden auf nur dreieinhalb Kilometer Wegstrecke erklettert. Hier war auch der Einsatz der Hände gefragt. An drei Stellen waren Fixseile gespannt, um das Klettern zu erleichtern. Mit 2:14:40 Stunden platzierte sich Schneehage in der separaten Tageswertung auf Rang 27 unter allen 150 Teilnehmern, in seiner Klasse M30 wurde er Zehnter (von 38). In der Ultra-Marathonwertung aus beiden Läufen – also insgesamt etwa 70 Kilometer und 3000 Höhenmeter auf und ab – belegte er in 7:01:26 Stunden den 10. Platz von 85 Teilnehmern, die am Ende in die Wertung kamen. In seiner Klasse M30 wurde er Dritter (von 22). (Gesamtsieger wurde wie erwartet Jonathan Wyatt mit viereinhalb Minuten Vorsprung vor seinem österreichischen Verfolger.)

Infos, Ergebnisse und Fotos unter <link http: www.oetschermarathon.at _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.oetschermarathon.at