News

„Der Dreck muss weg“ – Müllsammelaktion im Rahmen der Agenda 21 (09.03.2013)

Bereits zum fünften Mal beteiligte sich der LC Bad Dürkheim mit insgesamt sieben eifrigen Müllsammlern an der Aktion „Der Dreck muss weg“, die alljährlich im Rahmen der Lokalen Agenda 21 auch in Bad Dürkheim stattfindet.

Ausgestattet mit einer Schubkarre und mit von der Stadt bereitgestellten Müllsäcken, Gummihandschuhen und Greifern nahmen drei Personen den Parkplatz an der Weilach in Angriff, während die anderen vier die Fünf-Kilometer-Laufstrecke von den Hinterlassenschaften befreiten, die achtlose Zeitgenossen einfach im Wald hatten liegen lassen. Insbesondere der Parkplatz hatte die Säuberungsaktion dringend nötig: Papiertaschentücher und zahlreiche Bonbon-Papierchen zählten noch hier noch zu den „netteren“ Fundstücken. Etliche leere Flaschen, ein Holzrad und ein Regenschirm, der achtlos die Böschung hinunter geworfen worden war,  zeugten von ganz anderen Dimensionen. Und recht skurril war der Fund von Herrenunterwäsche mitten im Wald in der Nähe des Steinbruchs – es darf spekuliert werden, wer diese dort warum zurückgelassen hat.

Nach rund drei Stunden war die Aktion beendet und mit vier gut gefüllten Müllsäcken lag die Menge sogar deutlich unter der der Vorjahre. „Die Leute scheinen doch etwas hinzugelernt zu haben“, freute sich Marion Schwarz, die neben Andrea Kost, Bernd Cöllen, Steffen Franck und Gerhard Dembek zur Stammbesetzung der Müllsammler zählt. Auch im nächsten Jahr will sich der Laufclub wieder an der Aktion beteiligen – und damit im Sinne der Agenda 21 dazu beitragen, dass nachfolgende Generationen die Erde zumindest an der Dürkheimer Weilach ohne Unrat vorfinden.