News

29. Potzberg-Berglauf (10.11.2012)

Beim Potzberg-Berglauf im Kuseler Land bei Glan-Münchweiler holten am Samstag zwei Läuferinnen und ein Läufer des Bad Dürkheimer Laufclubs Podestplätze in ihren Altersklassen.

Der Regen hatte aufgehört, und mit Temperaturen um zehn Grad herrschten gute Laufbedingungen, als der Startschuss fiel. Doch während des Rennens auf der 8,2 Kilometer langen Asphaltstrecke mit rund 350 Höhenmetern setzte erneut Regen ein. Hinzu kam Nebel, der den Gipfel des 562 Meter hohen Potzbergs verhüllte.

Als Schnellster der fünf LC-Starter lief Oliver Wild durch die Zeitmessung. Mit 36:58 Minuten platzierte sich der 21-Jährige auf Rang 32 von 261 Teilnehmern, in seiner Klasse M20 wurde er Achter (von 16).

Zu ihrem vierten Rennen in diesem Jahr trat Sabine Rankel an. Den Potzberglauf hat die heute 44-Jährige in den Jahren 1997 bis 2008 schon zehnmal gewonnen und dabei im Jahr 2003 den Streckenrekord auf 34:54 verbessert. Den wurde sie jetzt los. Denn die überragende Siegerin Melanie Weiß, die diesjährige Deutsche Berglaufmeisterin und designierte Gewinnerin des Pfälzer Berglauf-Pokals, siegte in neuer Streckenrekordzeit von 34:37 Minuten. Aber mit ihrer Zeit von 39:18 Minuten, in der sie als vierte Frau ins Ziel lief und Zweite in W40 (von 9) wurde, war Rankel zufrieden. Denn sie hatte sich das Rennen gut eingeteilt und kam ohne Probleme oben an – derzeit die Hauptsache nach ihrer langen Laufpause. Beim Pfälzer Berglauf-Pokal liegt sie nun nach sechs von sieben Wertungen auf Platz 3 bei den Frauen und auf Rang 1 in ihrer Altersklasse W40.

Stefan Jamin (32) erreichte den Potzbergturm nach 44:16 Minuten. Als 113. des Gesamtklassements wurde er Zwölfter in M30 (von 14). Bernd Cöllen (71) belegte in 51:06 Minuten den dritten Platz in M70 (von 5). Renate Cöllen (64) folgte in 56:28 Minuten auf Rang 238 und als Erste in W60.

Ergebnisse siehe <link http: www.laufinfo.eu _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laufinfo.eu oder <link http: www.tusglanmuenchweiler.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.tusglanmuenchweiler.de, Bericht bei <link http: www.laufticker.de reportagen detail article _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laufticker.de, Fotos unter <link http: www.pfaelzer-berglaufpokal.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.pfaelzer-berglaufpokal.de