News

Vorschau auf den Bad Dürkheimer Berglauf am 20.10.2012

Der Bad Dürkheimer Berglauf am Samstag wird spannend. Denn für die Besten geht es um eine Vorentscheidung für den Pfälzer Berglauf-Pokal. Neben ambitionierten Hobbysportlern werden einige Spitzenläufer um 14.45 Uhr an der Startlinie vor der Berufsbildenden Schule auf der Leistadter Straße stehen. Etwa 33 Minuten später laufen die Ersten ins Ziel am Bismarckturm. Der veranstaltende Laufclub ist mit 14 Läufern vertreten, darunter drei Frauen.

Mit der Startnummer eins des Favoriten geht Jonas Lehmann (TuS Heltersberg) ins Rennen. Der 23-Jährige, der im Vorjahr Deutscher Juniorenmeister im Berglauf war, liegt beim Pfälzer Berglauf-Pokal in Front und könnte mit einem Sieg alles klar machen. Bad Dürkheim ist die fünfte Station der Serie aus sieben Läufen, wovon die besten vier gewertet werden. Die Startnummer zwei trägt Stefan Hinze (LG DUV), der im Jahr 2010 gewann und sich im Vorjahr den Pokal holte, knapp vor Lehmann. Der 49-Jährige, der im vorigen Jahr auch Deutscher Seniorenmeister wurde, konnte zwar zu Beginn der Saison zweimal vor Lehmann punkten, musste aber bei den letzten beiden Rennen den 23-Jährigen vorlassen. Zwischen den beiden zurzeit besten Pfälzern dürfte eine Vorentscheidung fallen.

Den Pokalsieg bei den Frauen hat Melanie Weiß aus Annweiler schon fast in der Tasche. Die 28-Jährige siegte in allen bisherigen vier Rennen mit großem Vorsprung und wurde vor zwei Wochen sogar Deutsche Berglaufmeisterin. Ihr Start ist aber ungewiss: Sie ist am Dienstag beim Training aufs Knie gestürzt. Vielleicht gewinnt dann Tanja Grießbaum (LG Rülzheim)? Die 20-Jährige wurde im Vorjahr Zweite in Bad Dürkheim und verpasste den Pokalsieg denkbar knapp. In diesem Jahr holte sie sich als Dritte der Berglauf-DM den Titel der Deutschen Juniorenmeisterin. Ihren Rückstand in der Pfälzer Pokalwertung hinter der überragenden Weiß wird sie aber kaum aufholen können.

Erstmals nach zwei Jahren geht Sabine Rankel wieder an den Start. Die bald 44-jährige LC-Läuferin hat den Lauf zum Bismarckturm schon sechsmal gewonnen, aber heute keine Ambitionen mehr, ganz vorne mitzumischen. Nachdem sie ihre hartnäckigen Rückenprobleme überwunden hat, kann sie immerhin wieder so schnell laufen, dass sie in der Pokalwertung der Altersklasse W40 vorne liegt.

Bei der guten Wetterprognose rechnet Henning Schneehage vom Laufclub mit knapp 400 Läuferinnen und Läufern. Mehr als 70 Vereinsangehörige sind nötig, damit alles rund läuft. Allein 25 der Helfer werden als Streckenposten eingesetzt. Vor allem um zu verhindern, dass jemand falsch läuft, aber auch um die Strecke von Wanderern oder in den Weinbergen von Erntefahrzeugen frei zu halten.

Der 8,7 Kilometer lange Lauf führt erst durch die Weinberge, dann über Waldwege durch das Naherholungsgebiet und überwindet insgesamt 510 Höhenmeter. Der Kurs gilt als schwierig, denn das Gelände erfordert ständige und anstrengende Tempowechsel. Der schwerste Teil kommt zum Schluss, etwa 500 Meter vor Erreichen des Bismarckturms, am steilen Anstieg am Geiersbrunnen. Traditionell werden dort die Läufer von Zuschauern mit Kuhglocken angefeuert. Teilnehmen kann jeder, der sich das zutraut. Kurzentschlossene können sich noch bis kurz vor dem Start in der Sporthalle der Berufsbildenden Schule anmelden.

Vorschau in der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ, Regionalausgabe Bad Dürkheim, vom 18.10.2012 <link fileadmin user_upload rp_12-10-18_berglauf_duew-x.pdf _blank download herunterladen der datei>hier

Für die Leser des InternetJournals LaufReport.de wird Birgit Schillinger nach dem Lauf berichten unter <link http: www.laufreport.de _blank external-link-new-window blocked::http:>www.laufreport.de