News

7. Hambrücker Lußhardtlauf (19.08.2012)

Beim Lußhardtlauf im nordbadischen Hambrücken liefen Sonja Deiß und Ludwig Mesel vom Bad Dürkheimer Laufclub am Sonntagmorgen zu klaren Siegen in ihren Altersklassen.

Der Lauf über zehn Kilometer, der als fünfter von sechs Läufen in Nordbaden und in der Südpfalz – drei linksrheinisch und drei rechtsrheinisch – zum PSD-Laufcup zählt, führte auf überwiegend asphaltierten Wegen rund um den Ort, aber auch teilweise auf Schotterwegen durch Wald- und Wiesengelände. Obwohl der Startschuss bereits um 9 Uhr fiel, machte sich die Hitze dieses heißesten Tages des Jahres bereits bemerkbar. Denn ein Großteil der Strecke lag in der prallen Sonne. „Das war für mich schon ein Problem, und ich kam bei der Wärme nicht so richtig in die Gänge, erst am Ende lief’s besser“, berichtete Sonja Deiß. Die 34-Jährige lief in 42:29 Minuten als 58. von 429 Teilnehmern und als sechste Frau (von 136) über die Ziellinie. Damit holte sie den Sieg in ihrer Altersklasse W30 vor 13 Konkurrentinnen mit zwei Minuten Vorsprung. Für den Laufcup war dies ihre vierte Wertung, und der Sieg in W30 dürfte ihr nicht mehr zu nehmen sein. In der Frauen-Gesamtwertung liegt sie derzeit auf Rang zwei.

Der 77 Jahre alte Ludwig Mesel war erst am Vortag von einer einwöchigen Alpenwanderung zurückgekehrt und zeigte sich dennoch in guter Form – und obendrein hitzefest. Denn mit 50:51 Minuten gewann er nicht nur seine Altersklasse mit eineinhalb Minuten Vorsprung vor dem nächsten seiner drei Konkurrenten, sondern war sogar 36 Sekunden schneller als im Vorjahr. Als 209. des Zieleinlaufs ließ er 220, also mehr als die Hälfte aller Teilnehmer, hinter sich. In der Cupwertung hat auch er die notwendigen vier Pflichtläufe absolviert und den M75-Sieg bereits in der Tasche.

Ergebnisse siehe <link http: www.laufinfo.eu _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laufinfo.eu, Berichte bei <link http: www.laufreport.de archiv hambruecken hambruecken.htm _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laufreport.de und bei <link http: www.laufticker.de reportagen detail article _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laufticker.de