News

3. Lavaredo Ultra Trail über 63 km/4.000 Hm (21.06.2009)

Carsten Schneehage hat zwar an seinem Wohnort in Oberbayern die Berge gleich hinter der Haustür, für ein hartes und langes Berglauftraining fuhr er aber lieber in die Dolomiten, um am Lavaredo Ultra Trail teilzunehmen.

Der Laufwettbewerb führte am Sonntag (Start: 6 Uhr) von Palus San Marco/Auronzo di Cadore (BL) aus in alpiner Umgebung überwiegend auf Wanderwegen und Pfaden durch die schönsten Gegenden der südlichen Sextener Dolomiten. Nach Angabe des Veranstalters waren auf 60 km Länge etwa 4000 Höhenmeter (auf und ab) zu überwinden. Tatsächlich seien dann 63 km Länge und kumulierte 6150 Höhenmeter zusammengekommen, gibt ein Teilnehmer aufgrund seiner GPS-Daten auf der Website des Veranstalters bekannt. Das wird von Schneehage aber angezweifelt: „63 km dürften stimmen, aber die Höhenmeter lagen nach meiner Messung bei knapp unter 4000 Meter."

Der Lauf war ausdrücklich ohne Verpflegungsstellen ausgeschrieben, das heißt, jeder Teilnehmer musste unterwegs für sich selber sorgen und seine Getränke selbst im Rucksack mitschleppen. Schneehage absolvierte die Strecke („ein Traum von vorn bis hinten, ein landschaftliches Highlight!“) in 8:41:39 Stunden und platzierte sich unter 282 Teilnehmern auf Rang 33.

Infos und Ergebnisse sowie Fotos siehe <link http: www.ultratrail.it _blank>www.ultratrail.it