News

Senioren-WM im Berglauf (23.09.2006): Ludwig Mesel wird Vierter

Im Wallis in der Schweiz wurden am Samstag auf einer Strecke zwischen Saillon im Rhonetal und dem Bergdorf und Skiort Ovronnaz die 6. „World Masters“ des Berglauf-Weltverbandes WMRA, also die Weltmeisterschaften der Senioren im Berglauf ausgetragen. Mit dabei Ludwig Mesel (71) und Axel Bergner (43) vom Bad Dürkheimer Laufclub.

Im Lauf der Senioren M70 – alle Altersklassen wurden separat im Abstand von 20 Minuten gestartet – hatte Mesel eine verkürzte Strecke von 7,9 Kilometer Länge (mit Start in Vigne à Farinet) zu bewältigen, die 917 Höhenmeter hinauf und insgesamt 145 Meter hinunter führte und den Läufern bei schwüler Hitze in der Mittagszeit alles abverlangte. Gleich vom Start weg ging es steil und steinig hinauf durch Weinberge, später über eine Hängebrücke in atemberaubender Höhe auf die andere Seite einer tiefen Schlucht, dann auf steilen Waldwegen und Pfaden in die Höhe und immer wieder mal abwärts, bevor das Ziel im Stadion von Ovronnaz erreicht wurde.

Mesel hatte sich am Tag vorher den Kurs genau angeschaut und wusste, was auf ihn zukam. So ging er das Rennen vorsichtig an und rollte das Feld von hinten auf. Am Ende des steilen Bergauflaufens hatte er sogar den späteren Drittplatzierten aus Italien eingeholt, musste ihn aber beim Bergablaufen und beim flachen Einlaufen ins Stadion wieder davonziehen lassen. In 1:04:10 Stunden lief Mesel schließlich als Vierter von 24 aus zehn Nationen und zweitbester Deutscher in seiner Klasse M70 ins Ziel, nur acht Sekunden hinter dem Bronze-Rang.

Der 71-jährige Ludwig Mesel hatte Ende April bereits die Bronze-Medaille bei den Berglauf-Europameisterschaften der Senioren geholt und im Juni die Deutsche Meisterschaft in M70 gewonnen – in Abwesenheit des überragenden Deutschen Werner Schanné aus Wetzlar, der bei der EM und jetzt bei der WM mit großem Vorsprung siegte.

Für den 43-jährigen Axel Bergner führte die Strecke auf 9,5 Kilometer Länge 1054 Meter hinauf und, wie auf der kürzeren Strecke, insgesamt 145 Meter hinunter. In 1:16:57 Stunden belegte er den 85. Platz (von 101) in der Klasse M40.

Ergebnisse und Infos siehe <link http: www.coursedes2bains.org _blank>www.coursedes2bains.org, Bericht siehe <link http: www.laufreport.de _blank>www.laufreport.de