News

40. GutsMuths-Rennsteiglauf in Thüringen über 72,7 km (12.05.2012)

Der Rennsteiglauf im Thüringer Wald hat einen festen Platz im Terminkalender von Carsten Schneehage. In diesem Jahr nahm der 37-jährige Ultralangstreckenläufer des Bad Dürkheimer Laufclubs bereits zum zwölften Mal teil, wobei er zum elften Mal auf der Supermarathon-Distanz unterwegs war. Als ambitionierter Wintersportler hatte Schneehage nach einer langen Wintersaison in diesem Jahr bisher noch weniger Laufkilometer in den Beinen, als üblich. Deshalb war es sein Ziel, die lange und schwere 72,7-km-Strecke über den Höhenweg des Thüringer Waldes von Eisenach nach Schmiedefeld überhaupt gut durchzustehen. Die Zeit spielte keine Rolle. Im Vorjahr war er mit 6:55 Stunden erstmals unter sieben Stunden geblieben. Diesmal wollte er den Landschaftslauf, der bis auf 970 Meter Höhe führt und bei dem insgesamt 1470 Höhenmeter bergauf zu bewältigen sind, lediglich in acht Stunden schaffen – und dabei Spaß haben. Das gelang im lockeren Tempo und mit Pausen an den Verpflegungsstellen dann am Ende doch leichter als gedacht. In rund 7:33 Stunden platzierte er sich sogar noch auf Rang 505 unter 2500 Teilnehmern, ließ also rund 80 Prozent aller Teilnehmer hinter sich. In seiner Altersklasse M35 wurde er 43. von 165.

Am diesjährigen Rennsteiglauf, der als Sternlauf mit verschiedenen Startorten und verschiedenen Streckenlängen aber demselben Ziel in Schmiedefeld konzipiert ist, nahmen zum 40-jährigen Jubiläum rund 16.000 Läufer, Walker und Wanderer teil. Der nach Johann Christoph Friedrich GutsMuths (1759-1839) benannte Lauf wurde 1973 von vier Studenten und Orientierungsläufern ins Leben gerufen, die mit Karte und Kompass durchs Gelände navigierten und ihre Trainingsstrecken verlängern wollten. Später wurde er zur größten Breitensportveranstaltung der DDR und bekam Kultstatus; Volksläufe wie in Westdeutschland gab es in Ostdeutschland nicht.

Infos und Ergebnisse siehe <link http: www.rennsteiglauf.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.rennsteiglauf.de, Bericht bei <link http: www.laufreport.de archiv rennsteig rennsteig.htm _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laufreport.de