News

35. Rhein-Volkslauf in Maximiliansau: HM und 10 km mit Pfalzmeisterschaften (14.04.2012)

Bei den Pfalzmeisterschaften im 10-km-Straßenlauf lief Sonja Deiß am Samstag in persönlicher Bestzeit zum Pfalztitel. Bei den Senioren gewann Ludwig Mesel den Titel in der Altersklasse M75, Jürgen Leistenschneider wurde Zweiter in M70.

Schon wieder eine neue Bestzeit: Diesmal verbesserte sich Sonja Deiß gerade um eine Sekunde. Und ihre Zeit wäre noch besser ausgefallen, wenn sie nicht – wie alle anderen Läufer auch – nach dem Wendepunkt vom heftigen Gegenwind gebremst worden wäre. Mit 41:01 Minuten lief die 34-Jährige in Maximiliansau als Viertschnellste von 102 Frauen ins Ziel und holte den Pfalztitel bei den Frauen. Im Gesamtklassement aller 404 Teilnehmer platzierte sie sich auf Rang 69, in ihrer Altersklasse W30 siegte sie vor acht Konkurrentinnen.

Für Jürgen Leistenschneider (74) blieb die Uhr bei 49:10 Minuten stehen. Das war Rang 224 im Gesamtzieleinlauf und der zweite Platz in der mit 14 Läufern stark besetzten Klasse M70. Ebenfalls Zweiter wurde er in der Pfalz-Seniorenmeisterschaft M70.

Der 77 Jahre alte Ludwig Mesel lief in 51:33 Minuten durch die Zeitmessung, was den 257. Platz insgesamt und Rang 2 (von 5) in M75 bedeutete. In der Pfalz-Seniorenmeisterschaft M75 siegte er vor zwei Konkurrenten. Eine Woche vor dem Marathon auf der Weinstraße fühlte er sich fit und auf der „kurzen“ 10-km-Strecke eher unterfordert: „Ich war am Ende gar nicht kaputt, hätte gerade so weiterlaufen können.“

Auf der Halbmarathon-Distanz lief Christian Hardardt unter 106 Teilnehmern auf Rang 32 ins Ziel. Für die 21,1 km lange Strecke benötigte der 45-Jährige 1:35:26 Stunden, in seiner Altersklasse M45 wurde er Fünfter (von 20).

Ergebnisse siehe <link http: www.laufinfo.eu _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laufinfo.eu, Infos und Ergebnisse unter <link http: www.vlg-maximiliansau.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.vlg-maximiliansau.de, Bericht bei <link http: www.laufreport.de archiv maximiliansau maximiliansau.htm external-link-new-window externen link in neuem>www.laufreport.de