News

15. Nanstein-Berglauf mit Berglauf-Pfalzmeisterschaften (17.03.2012)

Beim Nanstein-Berglauf in Landstuhl ging es am Samstag zum zweiten Mal um Punkte für den Pfälzer Berglauf-Pokal und gleichzeitig um die Pfälzer Berglaufmeisterschaften. Vier vom Laufclub liefen aufs Treppchen, wobei Eleonore Fischer in ihrer Altersklasse W60 siegte.

Bei warmem sonnigen Frühlingswetter hatten die Läufer wie bereits im Vorjahr eine auf 7,1 Kilometer verkürzte Strecke (früher 7,8) zur Burg Nanstein zu bewältigen. Die zu überwindenden Höhenanstiege blieben mit 350 aber in der Summe gleich gegenüber den früheren Jahren. Die Streckenänderung war im Jahr 2011 nötig geworden, weil aus naturschutzpolitischen Gründen das Bärenloch, eine landschaftlich schöne und läuferisch anspruchsvolle Passage, nicht mehr belaufen werden durfte. Als Folge der Streckenverlegung ist nun der Schlussanstieg zur Burg deutlich steiler als früher.

Als Schnellster der acht LC-Läufer, darunter zwei Frauen, lief Markus Rudolphi ins Ziel – in 32:59 Minuten und fast auf die Sekunde so schnell wie vor einem Jahr. Als 66. unter insgesamt 321 Teilnehmern platzierte sich der 41-Jährige in seiner Altersklasse M40 auf Rang 15 und in der Pfalz-Seniorenmeisterschaft auf Rang 10. In 35:17 Minuten überquerte Bianca Kramer die Ziellinie auf dem 106. Gesamtrang und als Elfte von 78 Frauen. An ihrem 39. Geburtstag durfte sie sich über den zweiten Platz in W35 freuen, sowohl in der Tageswertung als auch in der Pfalz-Seniorenmeisterschaft. Knapp dahinter folgte Stefan Jamin (32) in 35:26 Minuten auf Rang 110 und als Neunter in M30 (von 16). In 37:16 Minuten erreichte Steffen Allbach (49) das Ziel an der Burg Nanstein als 158. insgesamt und 32. (von 51) in M45.

Eleonore Fischer lief mit 37:53 Minuten 16 Sekunden schneller als vor einem Jahr über die Waldstrecke und siegte in ihrer Altersklasse W60. Sie war sogar 50 Sekunden eher im Ziel als die W55-Siegerin. Trotz der guten Leistungen der beiden LC-Damen konnten sie als Mannschaft keine Treppchen-Platzierung erzielen, weil Sabine Rankel als dritte Frau wegen einer Schulterverletzung kurzfristig absagen musste. Die beste Bergläuferin der Pfalz der vergangenen Jahre wollte sich nach eineinhalbjähriger gesundheitsbedingter Wettkampfpause wieder zurückmelden, muss ihr Comeback nun aber noch verschieben.

Rainer Hauer (62), in 39:08 Minuten im Ziel, wurde in der Altersklasse M60 Sechster (von 14) und in der Pfalz-Seniorenmeisterschaft Fünfter. Für Bernd Cöllen (71) bedeutete seine Zeit von 41:18 den dritten Platz (von 10) in der Tageswertung M70 und den zweiten Platz in der Pfalz-Seniorenmeisterschaft M70. Der 77-jährige Ludwig Mesel ließ als ältester Teilnehmer noch 82 Jüngere hinter sich und wurde in 42:01 Minuten Zweiter in M75 sowohl in der Tageswertung als auch in der Pfalz-Seniorenmeisterschaft.

Ergebnisse siehe <link http: www.laufinfo.eu _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laufinfo.eu und <link http: www.llg-landstuhl.de>www.llg-landstuhl.de, Bericht bei <link http: www.laufticker.de reportagen detail article _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laufticker.de ,zahlreiche Fotos auf der Homepage des Veranstalters <link http: www.llg-landstuhl.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.llg-landstuhl.de sowie unter <link http: www.pfaelzer-berglaufpokal.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.pfaelzer-berglaufpokal.de