News

Deutsche Crosslauf-Meisterschaften in Ohrdruf (10.03.2012): Jürgen Steckelberg gewinnt Bronze

Jürgen Steckelberg vom Bad Dürkheimer Laufclub lief am Samstag bei den Deutschen Crosslauf-Meisterschaften im thüringischen Ohrdruf auf Platz drei in seiner Altersklasse M75, Ludwig Mesel wurde Vierter.

Die Cross-DM wurde in diesem Jahr in Thüringen ausgetragen. In Ohrdruf am Nordrand des Thüringer Waldes, rund 15 Kilometer nördlich der Biathlon-Hochburg Oberhof, fanden bei gutem, teilweise sonnigen Wetter spannende und hochklassige Rennen auf einem anspruchsvollen kurvenreichen Wiesenparcours statt, der mit kurzen knackigen Steigungen und mit Hindernissen gespickt war. Im Seniorenrennen der ältesten Teilnehmer (M60-75 und W45-70) mussten 5,2 Kilometer absolviert werden.

Jürgen Steckelberg, der in diesem Jahr in die Altersklasse M75 aufrückte, startete wie gewohnt nicht so schnell wie seine Konkurrenten und rollte auf der Vier-Runden-Distanz das Feld lieber von hinten auf. Das zahlte sich aus: Am Ende hatte er noch Kraft, die andere nicht mehr hatten, und lief noch bis auf den dritten Platz in 27:36 Minuten vor. „Das war meine erste Einzelmedaille bei Deutschen Meisterschaften“, freute sich der 75-Jährige, der zusammen mit weiteren LC-Senioren in den 1990er Jahren schon mehrere Mannschaftstitel und -medaillen gewann. In jüngeren Jahren zählte er zu den Spitzenläufern der Region und war vor allem auf den Mittelstrecken und kurzen Langstrecken erfolgreich. „Der Kurs mit den ständigen Tempowechseln hat mir gelegen“, berichtete er. „Wir 75er waren mit einem roten Punkt auf den Startnummern auf Brust und Rücken gekennzeichnet, da wusste ich immer, wen ich noch einholen musste.“

Ludwig Mesel, mit rund 77 Jahren der Älteste der sieben M75-Starter und damit Ältester der gesamten Veranstaltung, musste sich in 28:10 Minuten mit der „Blechmedaille“ hinter drei „Jung-75ern“ begnügen. In den beiden Vorjahren konnte er jeweils die Silbermedaille erringen. Mit seiner Leistung zeigte er sich aber zufrieden, denn er ließ Läufer der M70-Klasse hinter sich, die sich früher häufig vor ihm platziert hatten.

Berichte, Videos und Ergebnisse auf der Homepage des Deutschen Leichtathletikverbandes unter <link http: www.leichtathletik.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.leichtathletik.de, Bericht bei <link http: www.laufreport.de archiv ohrdruf ohrdruf.htm _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laufreport.de