News

Aktion „Der Dreck muss weg“ der Stadt Bad Dürkheim (03.03.2012)

Sieben prall gefüllte Müllsäcke waren das Ergebnis der samstäglichen Müllsammelaktion an der Weilach, zu der acht „Müllwerker“ vom Laufclub – im Alter zwischen 11 und 70 Jahren – um 9 Uhr in der Früh an der Weilach angetreten waren. Im Rahmen der Agenda 21 nahm der Laufclub nun schon zum (mindestens) vierten Mal an der Aktion „Der Dreck muss weg“ teil: Leere Flaschen, haufenweise Papiertaschentücher, Fast-Food-Umverpackungen, Bonbontüten, Metallteile und gar volle Windeln verschwanden in den blauen Säcken, die die Stadt Bad Dürkheim nebst Gummihandschuhen und Teleskop-Greifern zur Verfügung gestellt hatte. Da staunte selbst der zweijährige Lasse, der seinen Vater im Kinderwagen begleitete. „Unglaublich, was die Leute alles in den Wald tragen und achtlos oder gar vorsätzlich hier liegen lassen“, wunderten sich die Müllsammler. Der meiste Dreck fand sich am Parkplatz und direkt am Straßenrand, stellten sie fest. Um 12 Uhr waren die Aufräumarbeiten beendet – offen allerdings die Frage, wie nachhaltig die Säuberungsaktion sein wird. Wenn nur jeder wieder mitnähme, was er in den Wald hineinträgt. Idealismus? Vielleicht. Ein bisschen mehr Achtsamkeit wäre auf jeden Fall wünschenswert.

Zu den eifrigen Müllsammlern zählten: Bernd Cöllen, Gerhard Dembek, Steffen Franck mit Lasse, Andrea Kost, Marion und Lorin Schwarz, Siglinde und Wilfried Würges.