News

28. Leininger Crosslauf 2012 mit Bezirksmeisterschaften Vorderpfalz (21. Januar 2012)

Sonja Deiß und Rafael Bender siegen
auf der Kurzdistanz

Im Rahmen des 28. Leininger Crosslaufs in Grünstadt wurden am Samstag die Bezirksmeisterschaften der Vorderpfalz ausgetragen. Rafael Bender und Sonja Deiß vom LC Bad Dürkheim holten sich den Gesamtsieg auf der Kurzstrecke über 3.300 Meter, Oliver Wild wurde Gesamt-Dritter.

 

Bei böigem Wind und leichtem Nieselregen war der LC Bad Dürkheim mit insgesamt 8 wetterfesten Läufern im Grünstadter Stadion präsent. Sechs von ihnen nahmen die Kurzstrecke über 3.300 Meter – entsprechend 3 Runden über einige Böschungen, drei künstliche Hindernisse und Sandpassagen – in Angriff. Rafael Bender (34) , der gesundheitsbedingt eine längere Wettkampfpause eingelegt hatte, entschied mit 25 Sekunden Vorsprung vor dem Gesamtzweiten in 11:26,4 Minuten das Rennen klar für sich, der 21-jährige Oliver Wild, der seit dem Herbst ebenfalls pausiert hatte, folgte in 11:53,2 Minuten als Gesamt-Dritter und Zweiter von vier in seiner Altersklasse (1. Bezirk).  Sonja Deiß (34) lief praktisch zeitgleich wie im Vorjahr und holte sich ihren Gesamtsieg in 13:52,3 Minuten. Rainer Hauer (62) benötigte für die drei Runden 15.30,3 Minuten und platzierte als Erster von 3 in der M60 (1. Bezirk), während Stefan Euler (25) erste Erfahrungen auf der Kurzstrecke sammelte und nach 16:12,7 Minuten die Ziellinie passierte (4. AK von 4, 2. Bezirk). „Ich habe das etwas unterschätzt“, gab er offen zu.  Marion Schwarz (53), die ebenfalls eher auf der Langstrecke zu Hause ist, folgte in 16,48,2 und sicherte sich Platz 3 (von 4) in der W50 (2. Bezirk).  

 

Sonja Deiß und Rafael Bender traten anschließend gleich noch einmal auf der Mittelstrecke über 6.800 Meter an. Mit etwas über einer Minute Rückstand gegenüber dem Gesamt-Ersten und knapp 8 Sekunden vor dem Gesamt-Dritten sicherte sich Bender mit 24:49,0 Minuten Platz 2 in der Gesamtwertung und den Bezirksmeistertitel (da der Erstplatzierte Sebastian Keinert für den DJK Käfertal-Waldhof startete).  Sonja Deiß war mit 30:51,02 Minuten sogar ein paar Sekunden schneller als im Vorjahr und erreichte als Viertschnellste Frau das Ziel und siegte in ihrer Altersklasse W30 (von 2). Bernd Cöllen (71) platzierte sich in 37:46,0 Minuten als Erster in der M70, der sechs Jahre ältere Ludwig Mesel folgte mit knapp einer Minute Rückstand in 38:35,6 und wurde Zweiter (von 3) in der M70, in der alle über 70-Jährigen gewertet wurden.