News

3. Freinsheimer Volkslauf „Rund um den Oschelskopf“ (22.01.2012)

Beim 3. Freinsheimer Volkslauf „Rund um den Oschelskopf“ über knapp 10 Kilometer waren sechs Läufer vom LC Bad Dürkheim unter den 145 Teilnehmern. Markus Rudolphi und Marion Schwarz wurden Dritter bzw. Zweite in ihrer jeweiligen Altersklasse.

Am Sonntagmorgen waren Rainer Hauer und Marion Schwarz schon wieder wettkampfmäßig unterwegs – und da der Start im Stadion an der Dackenheimer Straße in Freinsheim nur knapp 3 Kilometer von ihren Wohnorten entfernt liegt, nutzten sie den Hinweg schon einmal zum Warmlaufen.  Die anspruchsvolle Strecke, die auf überwiegend asphaltierten Wegen zunächst Richtung Herxheim und dann nach Unterquerung der Bahnlinie in einer großen Schleife rund um den Oschelskopf führt, war gegenüber dem Vorjahr leicht geändert und maß nur knapp 10 Kilometer, wie Läufer mit GPS-Ausstattung vernehmen ließen. An Steigungen war jedoch auch dieses Mal nicht gespart worden und windige Passagen setzten den Läufern auf den langen Geraden ordentlich zu. Auch ein leichter Schauer blieb nicht aus. Markus Rudolphi (41), erstmals am Oschelskopf unterwegs,  erreichte als Erster der sechs LCler das Ziel und platzierte sich in 41:17 Minuten als Dritter (von 35) in seiner Altersklasse M40 – für die angestrebten 40 Minuten sei die Strecke dann doch zu profiliert gewesen, meinte er nach dem Wettkampf: „Bei Kilometer 6 hatte ich einen Einbruch, aber zur Platzierung hat es  ja gereicht.“ Der 50-jährige Rainer Eder bewältigte den welligen Kurs durch die Weinberge in 43:58 Minuten und wurde Fünfter von 22 in der M50. Marion Schwarz spürte zwar noch das Blei in den Beinen vom Vortag, lief jedoch in 51:51 Minuten als 2. (von 8) in der W50 aufs Treppchen. Bei Kilometer 9 hatte sie sich noch ein Duell mit der Altersklassen-Ersten geliefert, musste diese dann aber doch ziehen lassen. Rainer Hauer (62) begleitete Eleonore Nitsche (50) über die Strecke:  beide passierten nach 58:26 Minuten die Ziellinie, gleichbedeutend mit Platz 8 (von 11) in der M60 bzw. Platz 4 in der W50. Sigrid Eder (53) komplettierte das Sextett vom LC und beendete das Rennen in 1:03:10 (Platz 6 in der W50).