News

Südpfalz-Volkscrosslauf in Rülzheim (17.12.2011)

Vier Athleten des Bad Dürkheimer Laufclubs starteten am Samstag beim Crosslauf in Rülzheim, der zusammen mit dem Lauf in Lauterbourg vor drei Wochen zum Deutsch-Französischen Pamina-Cross-Cup gewertet wird. Da Sonja Deiß in Lauterbourg die Einzige vom LC war, aber jetzt krankheitsbedingt nicht starteten konnte, kam niemand vom Laufclub in die Cupwertung.

Der Rülzheimer Crosslauf ist umgezogen: Weg vom inzwischen stillgelegten Freizeitbad „Moby Dick“, wo diese Traditionsveranstaltung bis 2009 stattfand, hin zum Südpfalz-Stadion, das nun Peter-Becht-Stadion heißt. Auf einem Stück Waldweg, aber überwiegend auf unebenem Grasboden und gespickt mit ein paar kurzen, aber knackigen Anstiegen und einer Matsch-Passage – das gehört zum Crosslauf – ging es dort auf etwa 1100 Meter Länge rund ums Stadiongelände. Auf der 4500-m-Distanz über vier Runden war LC-Neumitglied Christian Hardardt als 41. von 84 Teilnehmern aller Altersklassen der Schnellste vom Laufclub. In 18:57 Minuten platzierte sich der 44-Jährige auf Rang 13 in M40 (von 19). Dicht dahinter Natascha Hartl (23), die sich mit 19:00 Minuten nicht voll verausgabte („das war nur ein Trainingslauf“) und als 42. des Zieleinlaufs sechstschnellste Frau (von 16) wurde. In ihrer Klasse W20 belegte sie den fünften Platz. Rainer Hauer war froh über seine Spikes an den Füßen, die ihm an den steilen und matschigen Anstiegen mehr Grip brachten als normale Laufschuhe. Der 61-Jährige lief in 21:08 Minuten ins Ziel und platzierte sich als Fünfter in M60 (von 10), nicht weit hinter dem Dritten. „Den dritten Platz habe ich quasi verschenkt“, meinte er, denn er sei den Wettkampf nicht engagiert genug angegangen. Bernd Cöllen (70), der gesundheitsbedingt in diesem Jahr länger pausieren musste, kam mit dem neuen Gelände gut zurecht und erreichte zufrieden das Ziel in 23:00 Minuten. Als Dritter in M70 (von 7) erzielte er als Einziger vom Laufclub eine Treppchenplatzierung.

Ergebnisliste siehe <link http: www.lgruelzheim.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.lgruelzheim.de, Berichte bei <link http: www.laufticker.de reportagen detail article peter-becht-suedpfalz-volkscross-in-ruelzheim.html _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laufticker.de und <link http: www.laufreport.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laufreport.de