News

10-km-Lauf zum Auftakt der 30. Winterlaufserie in Rheinzabern (11.12.2011)

Vier Athleten des Bad Dürkheimer Laufclubs, darunter eine Frau, fanden am Sonntagmorgen den Weg ins südpfälzische Rheinzabern, wo zum Auftakt der Winterlaufserie der Lauf über zehn Kilometer stattfand. Im Abstand von vier Wochen folgen die weiteren Straßenläufe über 15 und 20 Kilometer. 1289 Teilnehmer dieses ersten Laufs beweisen die ungebrochene Attraktivität dieser Wettkampfserie, die vor allem den Marathonläufern zeigt, wie ihre Leistung einzuordnen ist. Denn die Summe der Zeiten aus allen drei Läufen entspricht der Zeit, die über die Marathondistanz (42,2 km) möglich ist.

Bei Sonnenschein und Temperaturen um den Gefrierpunkt lief Rainer Eder in 42:38 Minuten auf Rang 378 ins Ziel. Weil bei dieser jahresübergreifenden Laufserie in der Altersklasse des kommenden Jahres gewertet wird, platzierte sich der 49-Jährige als 44. (von 159) in M50. Mit seiner Zeit – eine halbe Minute schneller als im Vorjahr – zeigte er sich „ganz zufrieden“. Ebenfalls zufrieden mit seiner Leistung war Jürgen Leistenschneider, der auf der zweiten Streckenhälfte sogar noch etwas zulegen konnte und das Ziel in 48:20 Minuten erreichte. Der 73-Jährige wurde auf Rang 734 registriert, was in der stark besetzten Klasse M70 den siebten Platz (von 21) bedeutete. Giselher Horr (57) überquerte in 52:15 Minuten als 956. die Ziellinie und platzierte sich auf Rang 58 in M55 (von 80). Sigrid Eder (53) lief trotz Schmerzen im Sprunggelenk in 1:02:37 Stunden über die Strecke (34. von 41 in W50).

Ergebnisliste siehe <link http: www.laufinfo.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laufinfo.de, Berichte bei <link http: www.laufreport.de archiv rheinzabern rheinzabern.htm _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laufreport.de und <link http: www.laufticker.de reportagen detail article _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laufticker.de