News

Lauftreff zur Vorbereitung auf den Marathon Deutsche Weinstraße 2012 (11.12.2011)

Was sagt die Sohle meines Laufschuhs über meinen Laufstil aus? Und was kann ich noch tun, um schneller zu werden? Am vergangenen Sonntagmorgen hatten interessierte Läufer aus der Region die Gelegenheit, sich am Trainings-Stützpunkt des LC Bad Dürkheim im Stadion an der Trift vom ehemaligen Marathon-Leistungssportler und Laufbekleidungsexperten André Kossmann wertvolle Tipps zu Ausrüstung und Training zu holen.

Rund 20 Laufbegeisterte – alte Hasen und auch einige Neulinge im Alter zwischen 14 und 70 Jahren – waren gekommen, um sich mit Kossmann auszutauschen und gemeinsam mit ihm zu laufen. Nach kurzer Begutachtung des mitgebrachten alten Schuhwerks ging’s gleich an die Praxis. Unter Anleitung von Gerd Hammel, der das Jugendtraining des LC Bad Dürkheim betreut, lief man sich im Stadion warm, absolvierte ein paar Übungen aus dem „Läufer ABC“ – Fußgelenkslauf, Anfersen und Knieheben – und schon ging es gemeinsam auf eine entspannte Sechs-Kilometer-Runde durch das Dürkheimer Bruch. Hier bot sich „laufend“ Gelegenheit, mit Kossmann fachzusimpeln und seinen eigenen Laufstil von geschultem Auge beurteilen zu lassen. „Ihr lauft ja alle ganz locker hier in Bad Dürkheim“, attestierte Kossmann den Athleten. Gute Voraussetzungen also, um sich weiter gezielt auf den Marathon oder den Halbmarathon vorzubereiten. In Bad Dürkheim trifft man sich hierfür sonntags um 9.30 Uhr im Stadion an der Trift, sowie dienstags und donnerstags um 19.00 Uhr an der Salierhalle.