News

Kalmit-Berglauf und Pfälzer Berglauf-Pokal (18.11.2006): Sabine Rankel gewinnt Pokal

In Maikammer ging es am Samstag beim Kalmit-Berglauf auch um den Pfälzer Berglauf-Pokal, zu dem dies der sechste und letzte Wertungslauf war. Unter den 782 Teilnehmern, die bei dieser Mammut-Veranstaltung das Ziel erreichten, waren elf vom Bad Dürkheimer Laufclub. Sabine Rankel trat nicht an, gewann aber die Frauenwertung des Pfälzer Berglauf-Pokals. In der Mannschaftswertung der Frauen siegten die LC-Damen mit großem Punkte-Vorsprung. Außer Sabine Rankel (W35) gewannen Eleonore Fischer (W55), Rafael Bender (M20) und Ludwig Mesel (M70) ihre Altersklassen in der Pokalwertung.

Sabine Rankel hat Ihre langwierigen Knieprobleme zwar weitgehend überwunden, plagt sich aber noch mit muskulären Problemen herum. Weil sie bei den ersten drei Bergläufen der Saison deutlich vorn lag, konnte sie trotz der niedrigen Punktzahl am Potzberg, ihrem vierten erforderlichen Pflichtlauf, auch dieses Jahr wieder die Frauenwertung des Pfälzer Berglauf-Pokals für sich entscheiden. Damit hat Sabine Rankel den Berglaufpokal, der im neunten Jahr ausgetragen wurde, nun zum siebten Mal gewonnen (nur in den Jahren 2001 und 2002 nicht). Ebenfalls abwesend war Ludwig Mesel. Der 71-Jährige stand bereits vorher als Sieger in M70 fest und wollte sich ganz auf die Rheinland-Pfalzmeisterschaften im Crosslauf am Sonntag konzentrieren.

Schnellster vom LC an der Kalmit war wiederum Rafael Bender. Der 28-Jährige lief die 8,1 km lange Strecke mit 505 Metern Höhendifferenz allerdings ohne Ehrgeiz auf eine gute Zeit, denn er war gesundheitlich nicht in bester Verfassung und tat nur so viel, um sich als 26. des Gesamtfeldes in 36:15 Minuten den dritten Platz in seiner Altersklasse M20 zu sichern. Seine persönliche Kalmit-Bestzeit steht seit zwei Jahren bei 32:51 Minuten. In der Pokalwertung wurde er Gesamt-Siebter, gewann aber seine Klasse M20 mit deutlichem Punktevorsprung.

Markus Rudolphi (35) ging ebenfalls sehr locker auf die Strecke und erreichte das Ziel in 38:47 Minuten als 17. in M35 (Pokal: 13. ges./6. M35). Matthias Maultzsch (41), in 40:11 als 18. M40 im Ziel (Pokal: 29. ges./5. M40), komplettierte die LC-Männermannschaft, die in der Pokalwertung den vierten Platz (von 23) belegte.

Als zehntschnellste Frau und Dritte in W40 lief Angelika Alt (40) in 45:11 Minuten ins Ziel; in der Pokalwertung wurde sie Sechste in der Frauen-Gesamtwertung und Zweite in W40. Eleonore Fischer (55) folgte in 46:56 und siegte in ihrer Klasse W55 sowohl beim Kalmitlauf als auch im Pokal (8. Frau). Andrea Kost (47), die in 49:48 Minuten (9. W45) auf der Kalmit ankam, ergänzte das gute Damen-Ergebnis: In der Pokalwertung wurde sie Zehnte aller Frauen und Zweite in W40. Damit kamen vier LC-Damen unter die ersten zehn im Pokal, und sie dominierten klar die Mannschaftskonkurrenz bei den Frauen.

Axel Bergner (43) erreichte das Kalmit-Ziel in 45:20 Minuten (82. M40) und platzierte sich in der Pokalwertung auf Rang 80 (von 163) und als 20. in M40. Für Peter Hoffmann (67) zeigte die Uhr 48:11 Minuten (6. M65); im Pokal wurde er Dritter in M65.

Nicht in der Pokalwertung, aber beim Kalmit-Berglauf dabei: Peter Gründling (49) 48:20 Minuten (65. M45), Marion Schwarz (48) 52:48 (11. W45) und Silvia Otto (41) 1:02:44 (18. W40).

Bericht von Gabi Leidner siehe <link http: www.laufreport.de _blank>www.laufreport.de, Ergebnisliste Kalmit-Berglauf siehe <link http: www.laufinfo.de _blank>www.laufinfo.de