News

25. Potzberg-Berglauf (08.11.2008): Sabine Rankel gewinnt zum zehnten Mal und holt drei Pfalztitel

Beim Potzberg-Berglauf bei Glan-Münchweiler lief am Samstag Sabine Rankel vom Bad Dürkheimer Laufclub wieder einmal als schnellste Frau ins Ziel. Bei den gleichzeitig ausgetragenen Pfalz-Berglaufmeisterschaften holte sie den Pfalztitel bei den Frauen, den Seniorentitel in ihrer Altersklasse W40 sowie den Frauen-Mannschaftstitel. Eleonore Fischer gewann in W55, die LC-Senioren holten den Mannschaftstitel M60 und älter, fünf weitere LC-Starter erzielten Treppchen-Platzierungen als Zweite oder Dritte.

Beim 25. Lauf auf den Potzberg feierte auch Sabine Rankel ein kleines Jubiläum: Sie war zum 15. Mal dabei und gewann zum zehnten Mal die Frauenwertung. Und in diesem Jahr zeigte sie bei sonnigem und milden Spätherbstwetter – viele sprachen vom besten Potzberg-Wetter, das es jemals gab – eine ihrer besten Leistungen. Denn auf der 8,2 Kilometer langen Strecke mit 350 Höhenmetern zum Gipfel des 562 Meter hohen Potzberges im Kuseler Land blieb sie mit ihrer Laufzeit von 35:10 Minuten nur um 15 Sekunden über dem Streckenrekord, den sie selbst im Jahr 2003 aufgestellt hat. Natürlich gewann sie als Frauen-Gesamtsiegerin auch die beiden möglichen Pfalz-Titel, nämlich den der Frauen und den der Seniorinnen W40.

Ihr Sieg im Pfälzer Berglauf-Pokal, zu dem dies der fünfte und zweitletzte Wertungslauf war, steht bereits seit dem Bad Dürkheimer Berglauf im Oktober fest. Den Pokal wird sie in einer Woche in Maikammer damit zum neunten Mal in elf Jahren in Empfang nehmen. Aber in diesem Jahr hat sie sich eine besondere Herausforderung vorgenommen. Sie möchte einmal alle sechs Wertungsläufe in einem Jahr gewinnen, denn das gelang ihr bisher noch nie. Nun fehlt ihr nur noch ein Sieg am nächsten Samstag in Maikammer.

Bevor Rankel als schnellste Frau das Ziel auf dem 28. Platz unter 429 Läufern (neuer Teilnehmerrekord!) erreichte, hatte eineinhalb Minuten vorher ein junger Nachwuchsläufer des LC die Zuschauer beeindruckt. Der 16 Jahre alte Quirin Koch trat etwa 300 Meter vor dem Ziel zu einem Endspurt an, wie man ihn selten sieht. Er ließ namhafte Läufer reihenweise stehen und lief noch um sieben Plätze nach vorn. Seinem Mitläufer, der 300 Meter vor dem Ziel mit ihm gleichauf lag, nahm er glatt 25 Sekunden ab. In hervorragenden 33:37 Minuten wurde er Zehnter, aber bei der männlichen Jugend reichte es nur zum dritten Platz. Da es bei der Pfalzmeisterschaft im Berglauf keine eigene Jugendwertung gibt, konnte er sich „nur“ als Siebter von 140 Männern der Pfalzwertung platzieren. Erfreulich, dass mit Alexander Jülg (19 Jahre; 40:52 Minuten/10. mJgd.), Markus Lange (19; 42:18/12. mJgd.) und Dennis Schantz (18; 42:19/13. mJgd.) drei weitere vom LC unter den 15 Jugendlichen waren, die den Potzberg bezwangen.

In 38:43 Minuten und als 88. des Zieleinlaufs erreichte Matthias Maultzsch (43) den Potzberggipfel (17. von 63 in M40), Markus Rudolphi (37) folgte in 38:55 als 92. (und 12. von 29 in M35). Giuseppe Iannone (56) wurde in 40:25 Minuten Achter (von 30) in M55. Steffen Franck (33) lief mit 40:28 Minuten auf die Sekunde so schnell wie bei seinem letzten Potzberglauf vor zwei Jahren (7. von 17 in M30), Axel Bergner (45) belegte in 41:13 den 40. Platz (von 79) in M45, Udo Lutz (40) wurde in 43:37 Minuten 37. (von 63) in M40.

Eleonore Fischer (57) lief so schnell wie noch nie auf dieser Strecke. Mit 41:42 unterbot sie ihren persönlichen Rekord aus dem Jahr 2003 um fast eine Minute und war fast zwei Minuten schneller als im Vorjahr. In ihrer Klasse W55 siegte sie mit Riesenvorsprung (von 7), ebenso in der Pfalz-Seniorenwertung. „Die guten Ergebnisse fallen mir augenblicklich einfach so zu, weiß auch nicht warum“, meinte sie. Nur eine Sekunde dahinter folgte in 41:43 die 30 Jahre alte Sonja Deiß, die zum Schluss noch mächtig aufkam, ihre ältere Vereinskollegin aber nicht überholen konnte und mit ihrer Leistung nicht ganz zufrieden war. In W30 wurde sie Dritte (von 8) und in der Pfalzwertung Zweite. Zusammen mit Rankel holten die drei LC-Damen die Pfalzmeisterschaft in der Frauen-Mannschaftswertung und sorgten mit ihren hervorragenden Leistungen gleichzeitig für ein hohes Punktergebnis in der Teamwertung beim Berglaufpokal, sodass den LC-Frauen der Pokal-Mannschaftssieg nun nicht mehr zu nehmen ist. Renate Cöllen (60) wurde in 51:31 Dritte (von 3) in W60, sowohl in der Potzberg- als auch in der Pfalz-Seniorenwertung.

Der 70-jährige Jürgen Leistenschneider, der noch müde Beine vom New-York-Marathon sechs Tage zuvor hatte, lief in 43:11 Minuten als Zweiter in M70 (von 7) über die Ziellinie, 26 Sekunden hinter dem Klassensieger (Robert Hinkel). Als Dritter in M70 folgte in 43:52 Minuten Ludwig Mesel. Trotz einer „Nachtschicht“ mit einer langen Weinprobe am Abend zuvor, lief der der 73-jährige Winzer deutlich schneller als im Vorjahr, als er hier die M70-Wertung gewann. Auch gleich nach dem Lauf musste Mesel schnell wieder nach Hause, weil sein Einsatz im Weingut gefragt war. Der 67-jährige Bernd Cöllen (45:07 Minuten) und der 69-jährige Peter Hoffmann (45:48 Minuten) belegten in der Klasse M65 die Plätze 5 und 7 (von 14), in der Pfalz-Seniorenmeisterschaft seiner Klasse wurde Cöllen Zweiter, Hoffmann Vierter (von 8). In der Mannschaftswertung M60 und älter holten die LC-Senioren Leistenschneider, Mesel und Cöllen den Pfalz-Titel.

Ergebnisse siehe www.laufinfo.de oder www.tusglanmuenchweiler.de