News

Rankel wird Deutsche Seniorenmeisterin im Berglauf (19.06.2005)

Sabine Rankel auf dem Erfolgs-Gipfel: Am Sonntag holte die 37-Jährige bei den Deutschen Senioren-Berglaufmeisterschaften in Kappelrodeck den Titel in der Klasse W35. Ludwig Mesel gewann Bronze in seiner Altersklasse M70.

Die diesjährigen Deutschen Seniorenmeisterschaften im Berglauf wurden am Sonntagmorgen in Kappelrodeck im Nordschwarzwald im Rahmen des Felsenweg-Berglaufs ausgetragen. Auf der welligen Strecke von 9,97 Kilometer Länge summierten sich die Höhenmeter im Anstieg zwar „nur“ auf 590 – insgesamt 144 Meter ging es dabei bergab –, aber die teils sehr steilen kurzen Anstiege hatten es in sich. Sabine Rankel teilte sich ihr Rennen gut ein, hielt sich am Anfang zurück und lief dann, als es steiler wurde, vom fünften Rang bei den Frauen auf Platz drei vor. Am letzten Anstieg holte sie dann auch die Zweite ein, musste sich im Zielspurt aber wieder überholen lassen, was sie wurmte: „Am Berg hatte ich mehr Kraft, in der Ebene konnte ich aber nicht ganz mithalten.“ Das bedeutete den dritten Platz im Zieleinlauf der Frauen in 45:45 Minuten mit nur zwei Sekunden Rückstand auf die Zweite, 30 Sekunden hinter der Gesamtsiegerin und immer noch elf Sekunden schneller als der bisherige Streckenrekord. Den Titel in ihrer Altersklasse gewann sie deutlich mit zwei Minuten Vorsprung.

Damit holte Sabine Rankel als erste Frau des Laufclubs einen Deutschen Meistertitel nach Bad Dürkheim. LC-Athleten haben zwar in den 80er und 90er Jahren schon zahlreiche Titel bei Seniorenmeisterschaften gewonnen – überwiegend in Mannschaftswertungen –, aber im Berglauf war dies erst der zweite Einzel-Titel seit 1993, als Henning Schneehage in M50 gewann.

In 51:45 Minuten lief Axel Bergner (42) als 179. aller 414 Teilnehmer ins Ziel. In seiner Klasse M40 belegte er in der Meisterschaftswertung den 36. Platz. Der 70-jährige Ludwig Mesel folgte in 55:05 und wurde Dritter in M70 in einem Klassefeld vor neun weiteren, teils namhaften Konkurrenten. Eleonore Fischer (54) wurde in 59:19 Minuten Zehnte (von 17) in W50.

Ergebnisse siehe <link http: www.tv-kappelrodeck.de relaunch2004 la felsenweg_berglauf ergebnisse index.php _blank>www.tv-kappelrodeck.de/relaunch2004/la/felsenweg_berglauf/ergebnisse/index.php,

Bericht siehe www.laufreport.de/archiv/0605/kappelrodeck/kappelrodeck.htm