News

Deutsche Sen.-Meisterschaften im Berglauf (11.06.2006): Sabine Rankel und Ludwig Mesel siegen

Sensationell: Bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften im Berglauf holten sowohl Sabine Rankel als auch Ludwig Mesel die Titel in ihren Altersklassen, wobei Rankel ihren Titel vom Vorjahr in der Klasse W35 verteidigen konnte. Mesel war im Vorjahr Dritter in M70.

Die diesjährigen Deutschen Berglaufmeisterschaften der Senioren wurden am Sonntagmorgen in Beuren am Fuße der Schwäbischen Alb im Rahmen des Hohenneuffen-Berglaufs ausgetragen. Die 9,3 Kilometer lange Strecke hinauf auf 743 Meter Höhe zur Burg Hohenneuffen, der größten Burgruine Süddeutschlands, weist nach Veranstalter-Angabe „nur“ 438 Meter Höhendifferenz auf. Was auf dem Papier zunächst harmlos aussieht, erweist sich beim näheren Anschauen des Streckenprofils – und natürlich beim Laufen – dann doch als sehr anspruchsvoll. Denn weil es fünfmal bergab geht, kommen noch rund 160 Höhenmeter hinzu, sodass insgesamt etwa 600 Meter zu ersteigen sind. Und die sind dann zum Teil äußerst steil, der letzte Anstieg hat etwa 20 Prozent Steigung.

Sabine Rankel lief in 46:53 Minuten unter 694 Teilnehmern als 117. und Sechste bei den Frauen ins Ziel auf dem Burghof. In Ihrer Klasse W35 gewann sie mit 45 Sekunden Vorsprung gegen 17 Konkurrentinnen. In der DM-Wertung war sie die fünftschnellste Seniorin und Erste von 10 in W35. Mit ihrem Sieg hatte die 38-Jährige nicht gerechnet, denn klare Favoritin in ihrer Klasse war die diesjährige Senioren-Europameisterin, die aber nicht antrat.

Der 71-jährige Ludwig Mesel teilte sich seine Kräfte gut ein und schüttelte seine Alterskonkurrenten ab, als die Strecke steil wurde. Ins Ziel lief er in 53:38 als 299. aller Teilnehmer und Sieger (von 16) in M70 mit 35 Sekunden Vorsprung. Vor sechs Wochen hatte Mesel bereits Bronze bei den Senioren-Europameisterschaften im Berglauf gewonnen – als zweitbester Deutscher. Klar, dass er als Deutscher Meister nun die Senioren-Weltmeisterschaften im Herbst in den Schweizer Alpen ins Auge fasst.

Sabine Rankel besitzt damit als erste Frau des Bad Dürkheimer Laufclubs zwei Deutsche Meistertitel. LC-Athleten haben zwar in den 80er und 90er Jahren schon zahlreiche Titel bei Seniorenmeisterschaften gewonnen – überwiegend in Mannschaftswertungen –, aber im Berglauf waren solche Erfolge rar. Den ersten Einzel-Titel gewann 1993 Henning Schneehage in M50, Rankel und Mesel fügten der LC-Bilanz nun drei weitere in 2005 und 2006 hinzu.

In 55:26 Minuten lief Peter Hoffmann (67) als 357. des Gesamtklassements und 12. (von 23) in M65 ins Ziel. Zusammen mit Jürgen Steckelberg (69), der in 57:40 oben eintraf und 16. in M65 wurde, belegten die drei LC-Senioren als älteste Mannschaft in der DM-Wertung M60 und älter den siebten Platz.

Axel Bergner (43), in 56:35 Minuten als 385. im Ziel, wurde 68. (von 105) in seiner Klasse M40 und belegte in der Meisterschaftswertung M40 den 30. Platz. Eleonore Fischer (55) folgte in 57:22 Minuten als 408. und Siebte (von 16) in W55.

Ergebnisse und weitere Infos auf der Homepage des Veranstalters: <link http: www.hohenneuffen-berglauf.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.tsv-beuren.de, Bericht siehe <link http: www.laufreport.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laufreport.de