News

20. Kalmit-Berglauf in Maikammer zum Abschluss des Pfälzer Berglauf-Pokals (19.11.2011)

Beim Kalmit-Berglauf in Maikammer ging es am Samstag zum sechsten und letzten Mal um Punkte für den Pfälzer Berglauf-Pokal. Eleonore Fischer (W60) und Ludwig Mesel (M75) vom Bad Dürkheimer Laufclub siegten in ihren Altersklassen sowohl in der Tages- als auch in der Pokalwertung. Sonja Deiß gewann beim Pokal in der Klasse W30. Das LC-Damenteam wurde Dritte bei den Frauen-Mannschaften.

Als Schnellster der neun LC-Starter lief Markus Rudolphi über die 8,1 Kilometer lange und 505 Meter in die Höhe führende Straßenstrecke und in 40:47 Minuten ins Ziel am Kalmit-Gipfel. Damit belegte der 40-Jährige Rang 97 unter allen 669 Teilnehmern und wurde 24. von 94 in seiner Altersklasse M40. Er freute sich zwar, dass er zweieinhalb Minuten schneller war als im vergangenen Jahr, wäre aber doch gern näher an die 40-Minuten-Marke herangekommen.

Die 33-jährige Sonja Deiß konnte nicht in bester Verfassung antreten und musste mit dem vierten Platz in W30 (von 12) in der Zeit von 44:16 Minuten zufrieden sein. (Im Vorjahr war sie zwei Minuten schneller und lief persönlichen Kalmit-Rekord.) Aber sie gewann klar die W30-Wertung im Pokal. Unter allen 47 Frauen in der Pokalwertung wurde sie Neunte.

Stefan Jamin (31) kam bei idealen Verhältnissen und Temperaturen knapp unter zehn Grad in 45:21 Minuten als 252. auf dem 673 Meter hohen höchsten Berg des Pfälzerwaldes an (21. M30 von 34). In der Pokalwertung der Altersklasse M30 wurde er Dritter. Eleonore Fischer (60) lief in 48:51 Minuten einmal mehr als Siegerin ihrer Altersklasse (von 6) ins Ziel und krönte ihre erste Saison nach Überwindung ihrer Knieprobleme mit dem Pokalsieg in W60. Sonja Moser (27) folgte in 49:47 Minuten als Dritte in W20 (von 12) und schloss die Pokalwertung auf Rang zwei ab. Sie komplettierte das LC-Team, das den dritten Platz bei den Frauen-Mannschaften in der Pokalwertung erzielte.

Marion Schwarz (53) machte auf der zweiten Streckenhälfte noch ein paar Plätze gut und lief mit 53:46 Minuten drei Sekunden schneller als im Vorjahr. Sie platzierte sich als Neunte in W50 (von 28). Dicht dahinter folgte ihr Monika Gödel (48) ins Ziel, die in 53:51 Minuten 15. in W45 (von 27) wurde. Der 76-jährige Ludwig Mesel lief elf Sekunden schneller als vor einem Jahr und holte in 54:16 Minuten bei den Senioren M75 den Sieg vor drei Konkurrenten. Auch in der Pokalwertung wiederholte er seinen Sieg vom Vorjahr. Giselher Horr (57) erreichte in 59:20 Minuten den Gipfel als 52. in M55 (von 63). Bernd Cöllen (70), der an der Kalmit nicht am Start war, wurde in der Pokalwertung M70 Dritter (von 6).

Ergebnisse bei <link http: www.tv-maikammer.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.tv-maikammer.de, Berichte bei <link http: www.laufreport.de archiv kalmit kalmit.htm _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laufreport.de und <link http: www.laufticker.de reportagen detail article _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laufticker.de, alle Informationen rund um den Pfälzer Berglauf-Pokal siehe <link http: www.pfaelzer-berglaufpokal.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.pfaelzer-berglaufpokal.de, dort auch weitere Fotos vom Kalmit-Berglauf