News

5. Bad Dürkheimer Wingert-Crosslauf (22.10.2011): Laufclub dreimal vorne mit dabei

Bei der fünften Auflage des Bad Dürkheimer Wingert-Crosslaufs am vergangenen Samstag waren auf der Kurzstrecke über 4,1 km gleich drei Aktive des LC vorne mit dabei: Natascha Hartl war gesamtschnellste Frau, Oliver Wild wurde Zweiter bei den Männern und Marion Schwarz Dritte in der Seniorinnen-Wertung.

Insgesamt war der LC mit fünf Athleten bei zwei Wettbewerben am Spielberg vertreten. Der 2.050 Meter lange Parcours durch die Wingertzeilen war bei der Langstrecke über 8,2 Kilometer viermal zu durchlaufen, beim anschließenden Lauf über 4,1 Kilometer standen zwei Runden auf dem Programm. Die abwechslungsreiche Strecke stellt hohe Anforderungen an die Läufer, denn neben Bodenunebenheiten bringen ein giftiger Anstieg gleich zu Anfang und zu überspringende Gräben und Sandsteinmauern die Läufer gehörig aus dem Rhythmus.

Über die Langstrecke gingen zunächst Sigrid und Rainer Eder sowie Marion Schwarz an den Start. Der 49-jährige Rainer Eder überquerte nach 38:56 Minuten als 18. aller 27 Senioren – männliche Teilnehmer im Alter von 40 Jahren und älter – die Ziellinie, Marion Schwarz (53) und Sigrid Eder (53) folgten in 42:21 Minuten bzw. 50:20 Minuten, gleichbedeutend mit Rang 5 und 9 (von 9) in der Seniorinnen-Wertung.

Nach einer kurzen Ruhepause fiel dann bereits der Startschuss für die Kurzdistanz, die Natascha Hartl (23) in 16:31 Minuten als Schnellste aller acht weiblichen Teilnehmerinnen klar für sich entschied. Pech für den 20-jährigen Oliver Wild: Er rutschte beim Endspurt in der Kurve aus und stürzte, sodass er in der Gesamtwertung „nur“ Vierter bei insgesamt 25 Teilnehmern wurde. In der Männerwertung sicherte er sich jedoch mit 13:47 Minuten den zweiten Platz (von 5). Doppelstarterin Marion Schwarz wurde in 20:49 Minuten Dritte (von 6) in der Seniorinnen-Wertung.

Infos und Ergebnisliste siehe <link http: www.wingertcrosslauf.info external-link-new-window externen link in neuem>www.wingertcrosslauf.info