News

Vorschau auf den Bad Dürkheimer Berglauf am 15.10.2011

Der Bad Dürkheimer Berglauf wird am Samstag hochklassig besetzt sein. Zahlreiche Spitzenläufer treffen aufeinander. Auch der amtierende Deutsche Berglaufmeister Timo Zeiler will um 14.45 Uhr vor der Berufsbildenden Schule auf der Leistadter Straße an der Startlinie stehen. Etwa 33 bis 34 Minuten später werden die Ersten im Ziel am Bismarckturm erwartet. Der veranstaltende Laufclub (LC) ist mit 22 Läufern vertreten, darunter sieben Frauen.

Weil es in diesem Jahr gleichzeitig um die Pfalzmeisterschaften geht, ist der Dürkheimer Lauf besonders gut besetzt. Außerdem zählt der Lauf wie jedes Jahr zum Pfälzer Berglauf-Pokal. Heißer Favorit auf Sieg und Pfalztitel ist Matthias Hecktor (Startnummer zwei), der hier seit 2002 schon fünfmal gewonnen hat und ebenso oft in den vergangenen sechs Jahren am Saisonende den Pokal in Empfang nahm. Mit der Startnummer eins geht der 48 Jahre alte Stefan Hinze ins Rennen, der in Abwesenheit von Hecktor im Vorjahr sowohl in Dürkheim als auch den Pokal gewonnen hatte. Beide liefern sich in diesem Jahr ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen um den Berglaufpokal, wobei die ansteigende Form für Hecktor spricht. Der 37-Jährige, der für TuS Heltersberg startet, wurde Anfang Juli am Nebelhorn Deutscher Vizemeister, nicht weit hinter dem mittlerweile vierfachen Deutschen Meister Timo Zeiler (MTG Mannheim), der ebenfalls gemeldet hat.

Hinter den Favoriten lauern weitere Spitzenläufer auf ihre Chance: Jonas Lehmann (TuS Heltersberg) zum Beispiel, der Deutsche Juniorenmeister und Gewinner des Rockie-Mountain-Laufs von Rockenhausen auf den Donnersberg im Frühjahr. Oder der erst 18-jährige Marc-Pascal Ehlen (LG Weinstraße/TSG Deidesheim), der kürzlich beim Rietburg-Berglauf in Edenkoben vorne war. Der ehemalige Radprofi Udo Bölts (TuS Heltersberg), der in Edenkoben Zweiter wurde, ist ein sicherer Anwärter auf den Pfalz-Seniorentitel in M45. Lokalmatador Rafael Bender vom Laufclub hat ebenfalls gemeldet. Nach längerer Wettkampfpause wird es ihm aber vermutlich noch an der nötigen Tempohärte fehlen, um an der Spitze mitzuhalten.

Bei den Frauen trifft die 19 Jahre alte Tanja Grießbaum (LG Rülzheim), die im Vorjahr bei ihrem ersten Berglauf in Edenkoben auch gleich gewonnen hat, auf die 20 Jahre alte Nora Coenen (TSV Krofdorf-Gleiberg), die in Bad Dürkheim vor zwei Jahren die Favoritin Sabine Rankel besiegte. Ebenso ist mit Barbara Imgraben (TV Britzingen) zu rechnen. Die bereits 50-Jährige aus dem Schwarzwald hat in den letzten zwei Jahrzehnten unzählige Siege errungen und läuft immer noch vielen Jüngeren davon. In der Pfalzmeisterschaft dürfte auch Eva Katz (TV Hatzenbühl) vorne mitmischen Die 35-Jährige liegt in der Pokalwertung bei den Frauen an aussichtsreicher Position. Aber auch Josefa Matheis (TSG Eisenberg) und Dorothea Falkenstein (TV Maikammer) sind nicht zu unterschätzen. LC-Läuferin Sabine Rankel, die in den vergangenen elf Jahren nur zweimal gefehlt, aber sechsmal gewonnen hat und dreimal Zweite bei den Frauen wurde, muss wie schon im Vorjahr passen. Denn ihre Rückenprobleme lassen weiterhin keinen Wettkampfsport zu.

Hohe Teilnehmerzahl zu erwarten
Aufgrund der großen Zahl von Voranmeldungen und der guten Wetterprognose, rechnet der Veranstalter mit einer hohen Beteiligung. „Bei gutem Wetter kommen immer noch einige Läufer zusätzlich. Dann könnten es sogar mal wieder mehr als 400 Teilnehmer werden“, vermutet Henning Schneehage vom Laufclub.

Damit am Samstag alles rund läuft, bietet der Laufclub mehr als 70 Vereinsangehörige als Helfer auf. Allein 25 von ihnen werden als Streckenposten eingesetzt. Vor allem um zu verhindern, dass jemand falsch läuft, aber auch um die Strecke von Wanderern oder in den Weinbergen von Erntefahrzeugen frei zu halten.

Der 8,7 Kilometer lange Lauf führt erst durch die Weinberge, dann über Waldwege durch das Naherholungsgebiet und überwindet insgesamt 510 Höhenmeter. Der Kurs gilt als schwierig, denn das Gelände erfordert ständige und anstrengende Tempowechsel. Der schwerste Teil kommt zum Schluss, etwa 500 Meter vor Erreichen des Bismarckturms, am steilen Anstieg am Geiersbrunnen. Traditionell werden dort die Läufer von Zuschauern mit Kuhglocken angefeuert. Teilnehmen kann jeder, der sich das zutraut. Kurzentschlossene können sich noch bis kurz vor dem Start in der Sporthalle der Berufsbildenden Schule anmelden.

Für die Leser des InternetJournals LaufReport.de wird Wilfried Raatz nach dem Lauf berichten unter <link http: www.laufreport.de _blank external-link-new-window blocked::http:>www.laufreport.de

Für <link http: www.laufticker.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laufticker.de berichtet Jürgen Binder