News

1. Eisenberger Römerlauf (03.04.2011)

Sechs Ortsteile, sieben Berge, 630 Höhenmeter – so lautet die Kurzfassung des Eisenberger Römerlaufs über 25 Kilometer, der am Sonntag erstmals ausgetragen wurde. Dieser Lauf soll alle zwei Jahre – immer wenn es in der Pfalz keinen Weinstraßen-Marathon gibt – im Wechsel mit dem seit 20 Jahren bestehenden 10-km-Stadtlauf stattfinden. Drei vom Laufclub nahmen den sehr anspruchsvollen Rundkurs unter die Füße.

Die Strecke führte auf gesperrten Straßen ohne Autoverkehr von Eisenberg über Kerzenheim, Rosenthalerhof und Kerzweilerhof stetig hinauf in den Wald am Göllheimer Häuschen, hinunter nach Ramsen und steil hinauf nach Stauf, wieder hinunter ins Eisbachtal und mit einem letzten Anstieg zurück nach Eisenberg. Nachdem Stefan Hinze (LG DUV) als Sieger mit 1:37:02 und Josefa Matheis (TSG Eisenberg) als schnellste Frau mit 1:48:27 Stunden die Bestmarken gesetzt hatten, erreichte Bernd Cöllen vom LC Bad Dürkheim in 2:29:53 Stunden das Ziel im Waldstadion. Unter allen 217 Teilnehmern wurde er 150. und belegte in seiner Altersklasse M70 den zweiten Rang (von 6). „Ich war ziemlich am Ende“, berichtete der 70-Jährige nach seinem Lauf.

Renate Cöllen (63) lief nicht am Limit und begleitete ihre Vereinskameradin Marion Schwarz (53) über die Strecke. Erst auf der Stadionrunde vor dem Ziel machte sie richtig Tempo und überquerte in 2:38:56 Stunden als 176. gesamt und als Erste (und Einzige) in W60 die Ziellinie. Marion Schwarz, der nach dem Urlaub noch die Trainingskilometer fehlen, empfand das Bergablaufen schlimmer als die Anstiege. In 2:39:07 Stunden wurde sie Sechste in W50 (von 10).

Ergebnisliste siehe <link http: www.laufinfo.de _blank>www.laufinfo.de, Homepage des Veranstalters: <link http: www.lauftreff-eisenberg.de _blank>www.lauftreff-eisenberg.de, Berichte bei <link http: www.laufreport.de _blank>www.laufreport.de und <link http: www.laufticker.de _blank>www.laufticker.de