News

48. Nikolaus-Volkslauf in Hassloch über 5 und 10 km (03.12.2022)

Am Samstag, den 3. Dezember, fand in Hassloch auf der schon im vergangenen Jahr veränderten Strecke der 48. Nikolauslauf statt. Seitens des Laufclubs nahmen drei Läufer teil.

Der LC Hassloch als Ausrichter dieses traditionellen Laufs hatte sich wiederum für den Badepark Hassloch als Start- und Zielbereich entschieden. Dabei wurden drei Distanzen angeboten: Neben einem Bambinilauf über 800 m, ein Lauf über 5 km und der Hauptlauf über 10 km, davon 3,5 km Asphalt und der Rest Wald- und Feldwege.

Um 13:00 Uhr erfolgte der Start zum 5-Kilometerlauf, den sich diesmal Ludwig Mesel vorgenommen hatte. Da sich für seine Altersklasse M85 keine weiteren Läufer fanden, hatte der Veranstalter als höchste AK die M80 vorgesehen. Hier lief Ludwig Mesel mit der respektablen Zeit von 36:38 Minuten als Zweiter (von Zwei) über die Ziellinie am Badepark.

Der Start zum Hauptlauf erfolgte um 14.00 Uhr bei etwa 5 °C, bedecktem Himmel und leichtem Wind. Wie auf der Kurzstrecke waren die Laufbedingungen erschwert, zumal das erste Stück ein recht schmaler und gleich sehr matschiger Feldweg war. So entwickelte sich wie in den Vorjahren eine kräftezehrende Schlammschlacht.

Als Schnellster vom Laufclub erreichte Stefan Keller nach 47:14 Minuten das Ziel. Das bedeutete einen guten 12. Platz von 26 in seiner stark besetzten Altersklasse M40, Platz 45 von 116 Männern und Rang 50 im Gesamteinlauf von 177. Ihm folgte mit einer Zeit von 1:07:05 Stunden Rainer Hauer, der damit in seiner Altersklasse M70 Platz 5 von 5, Platz 111 bei den Männern und Platz 159 insgesamt errang. Mit diesem Ergebnis war er sehr zufrieden, denn es war sein erster Wettkampf nach längerer, gesundheitlich bedingter Pause.

Wegen der niedrigen Temperaturen blieb nach dem Lauf nur eine begrenzte Läuferzahl zum gemütlichen Plausch. Die beiden Nikoläuse vom Laufclub gönnten sich aber noch einen Glühwein, bevor es in sichtlich bester Stimmung heimwärts ging.

Infos und Ergebnisse auf der Homepage des Veranstalters: https://lc-hassloch.de/nikolauslauf/