News

Südpfalz-Crosslauf in Rülzheim (05.11. 2022)

Mit zwei Jugendlichen, fünf Läuferinnen und drei Läufern trat der Lauf-Club Bad Dürkheim beim Südpfalz-Cross in Rülzheim an, dem Mekka der pfälzischen Crossläufer.

Crosslauf, ein Wettkampf abseits der Tartanbahn, bildet schon immer eine sehr gute Grundlage für die kommenden Ziele der Leichtathleten, da durch unebenes Gelände vor allem Sehnen und Bänder für anstehende Bahn- und Straßenläufe gestärkt werden. Diese Läufe sind aber nicht nur den Profis vorbehalten, und mit diesen Vorsätzen waren wir mit einem Team aus jungen und jung gebliebenen Läuferinnen und Läufern am Samstag um die Mittagszeit beim traditionellen Crosslauf im südpfälzischen Rülzheim am Start.

Bei sehr guten Witterungsbedingungen mit viel Sonne ging es mal ohne Matsch – eigentlich untypisch für Crossläufe – über die Grasnarbe innerhalb des Peter-Becht-Stadions in verschiedenen Läufen und Distanzen je nach Altersklasse auf eine Rundstrecke von 1100 m bzw. 1680 m, gespickt mit kurzen aber steilen Rampen und Bergabpassagen. Das Laufclub-Team stellte sich mit Bravour den anspruchsvollen Herausforderungen.

Der teilnehmerstärkste Lauf 1 der Jugendlichen von 8 bis 12 mit insgesamt mehr als 60 Teilnehmern wurde in zwei Rennen (m/w) aufgeteilt. Für den LC waren die beiden Mädels Fatemeh und Somayeh Bayat am Start. Die Geschwister gehören mittlerweile schon zum festen Stamm des Trainings um LC-Jugendwart Gholam Allboje. Somayeh platzierte sich auf der 1100-m-Runde im vorderen Viertel, Fatemeh überquerte kurz nach ihrer Schwester die Ziellinie. Die beiden Mädels haben gegenüber den letzten Jahren sehr gute Fortschritte gemacht. (Platzierungen und Zeiten werden nachgereicht).

Lauf 3 – die Mittelstrecke –, erfahrungsgemäß ein Hauptlauf der Crossläufe, war teilnehmermäßig zwar etwas „dünner“ aber doch hochgradig besetzt. Nichtsdestotrotz stellten sich Britta Schmidt, Cornelia Lehr, Corinna Schneider und Stephanie Lappe den drei anspruchsvollen Runden mit 4800 m über den hügeligen Crossparcour. Stephanie, eifrige Teilnehmerin des wöchentlichen LC-Lauftreffs, erkämpfte sich in 29:38 Minuten den 2. Platz in der Altersklasse W50, Cornelia folgte in 33:38 Minuten und sicherte sich einen Podiumsplatz als Dritte in W50, Britta in 36:49 Minuten Vierte in W50 und Corinna in 37:15 Minuten als Fünfte in W50 vervollständigten ein super motiviertes Frauenteam mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung. Respekt!

Den Abschluss und Lauf 4 in Rülzheim bildete die Langstrecke und auch hier mit einem guten Starterfeld. Gemeldet hatten Diya Tempel, Ali Nazari, Habib Bayat und Stefan Keller über fünf harte Runden und 8400 m gegen eine sehr gute Konkurrenz aus dem nahen Badischen. Ali meisterte den Crosskurs in 37:27 Minuten als Vierter in der AK M30, mit nur 8 Sekunden Rückstand auf einen Podestplatz. Habib Bayat folgte in 41:35 Minuten als Fünfter in M30, Diya Tempel verstärkte eindrucksvoll nach längerer Kinderpause das Quartett des Laufclubs und platzierte sich als Erste in der Kategorie Frauen W30 mit einer Zeit von 44:40 Minuten. Stefan Keller stellte sich trotz krankheitsbedingten Trainingsrückstands der Konkurrenz und lief in 45:37 Minuten auf den 9. Platz in einer sehr stark besetzten Altersklasse M40.

Infos und Ergebnisse siehe www.lg-ruelzheim.de