News

26. Rietburg-Berglauf in Edenkoben (10.09.2022)

Nach zweijähriger Pause ging es beim Rietburg-Berglauf in Edenkoben am vergangenen Samstag zum zweiten Mal um Punkte für den Pfälzer Berglauf-Pokal. Der Laufclub war mit 3 Läufern am Start, darunter ein Neumitglied.

Mit 89 Finishern, davon 21 Läuferinnen und 68 Läufer, war der Berglauf deutlich schwächer besucht als bei der letzten Auflage 2019. Dazu mag das regnerische Wetter beigetragen haben, obwohl Temperaturen um 20°C und leichter Nieselregen eher als gute Laufbedingungen gelten.

Der Start im frisch renovierten Edenkobener Stadion erfolgte um 16:00 Uhr. Zunächst mäßig, dann zunehmend ansteigend, ging es auf der gewohnten Strecke durch Edenkoben und über Wingertwege vorbei an der Villa Ludwigshöhe. Nach einer Wasserstelle ging es dann ab Kilometer 4,7 auf Forstwegen weiter, wobei auf den restlichen 3,5 Kilometern der Hauptteil der 420 Höhenmeter bis zur Rietburg zu absolvieren war.

Schnellster vom LC war Steffen Allbach, der in 52:36 Minuten im Ziel registriert wurde, gleichbedeutend mit Rang 54 (von 68) und Platz 7 (von 8) in seiner Altersklasse M55. Gegenüber seiner letzten Teilnahme 2019 benötigte er damit nur rund 2 Minuten länger. Der 59-Jährige ist ein begeisterter Bergläufer und läuft seit Jahren relativ konstante Zeiten. Neumitglied Jörg Loosmann hatte sich noch unter seinem bisherigen Verein angemeldet, dem ausrichtenden LCO Edenkoben. Der 65-Jährige benötigte 56:53 Minuten, erreichte Rang 63 und wurde damit in seiner Altersklasse M65 Fünfter (von 6).

Der 71-jährige Michael Röper, regelmäßiger Bergläufer, wurde in 58:26 Minuten im Ziel erfasst, womit er rund 4 ½ Minuten mehr benötigte als 2019. Das bedeutete Rang 65, in seiner Altersklasse M70 erzielte er damit Platz 3 (von 3).

Ein Highlight dieses Laufs ist übrigens der Rückweg: Per Sessellift schwebt man mit der fast 70 Jahre alten Rietburgbahn dem Schloss Villa Ludwigshöhe entgegen, wobei man den Blick in die Rheinebene und auf das Rebenmeer genießen kann. Diesmal war dies wegen des Wechsels von Schauern und Sonnenstrahlen ein besonderer Anblick.

Die nächste Wertungsprüfung des Pfälzer Berglaufpokals findet am 24. September am Nanstein statt, bevor wir am 15. Oktober unseren Berglauf in Bad Dürkheim ausrichten.

Infos, Ergebnisse und Fotos: Homepage des Veranstalters LCO Edenkoben
Zahlreiche Fotos und Zwischenstand beim Pfälzer Berglaufpokal: siehe www.pfaelzer-berglaufpokal.de
Bericht bei LaufReport.de