News

Vereinsfest zum 40. Jubiläum des Laufclubs voller Erfolg! (29.08.2022)

Sein rundes Jubiläum feierte der LC Bad Dürkheim bei schönsten Spätsommerwetter auf dem Außengelände des Badehaisels im Wachenheimer Burgtal. In dieser gelösten Atmosphäre genossen 101 Mitglieder das gesellige Beisammensein; sie waren der Einladung des Vorstandsvorsitzenden Wolfgang Schantz gefolgt. Von der Stadt Bad Dürkheim war die auch für den Sport zuständige Erste Beigeordnete Judith Hagen gekommen.

Vor Beginn seiner Rede forderte Wolfgang Schantz zu einer Schweigeminute für unser Ehrenmitglied Sabine Rankel, die am 24. 06. 2022 im Alter von nur 53 Jahren nach langer, schwerer Krankheit verstorben war. „Sabine war mit Abstand die erfolgreichste Läuferin unseres Vereins und dessen Aushängeschild. Über Jahre dominierte sie das Laufgeschehen in der Pfalz, vor allem bei Bergläufen, wo sie auch national Erfolge feierte. Auch menschlich und als stets hilfsbereites Vereinsmitglied war sie uns ein Vorbild“, so die Würdigung.

Im Beisein etlicher Gründungsmitglieder rief Wolfgang Schantz dann die Geschehnisse in Erinnerung, die zur Gründung des Laufclubs führten: „Im März 1982 begann das Erfolgsmodell „Laufclub“. Einige Lauf-Enthusiasten des TV Bad Dürkheim wollten sich nicht länger von den Vereinsoberen des großen Turnvereins gängeln lassen, unter dessen Dach sie als Langlaufabteilung fungierten. Sie machten sich kurzerhand selbstständig. In unserer Chronik (auf der LC-Homepage könnt ihr den kompletten Text nachlesen) steht zu diesem Thema Folgendes: Am 05.03.1982 wurde im Hotel "Panorama" in Bad Dürkheim-Ungstein von 18 Anwesenden der „Lauf-Club (LC) Bad Dürkheim e. V.“ gegründet.“ Darunter war auch unser Ehrenvorsitzender Willy Goger, der zum Jubiläum auch die traditionelle Laufclub-Fahne mitgebracht hatte.

Im Anschluss folgte die Erste Beigeordnete Judith Hagen, welche die langjährigen Beiträge des Laufclubs zum Sportgeschehen der Stadt Bad Dürkheim würdigte und einen Spendenscheck über 200 € überreichte.

Diese Geburtstagsfeier war für unsere Mitglieder nach zwei Jahren Pandemie-bedingter Pause die erste Gelegenheit, sich in größeren Rahmen zu treffen und sich über die Läufergenerationen hinweg ungezwungen auszutauschen. Wie sonst bei unserem traditionellen Grillfest war für Speisen und Getränke gesorgt, wobei die Mannschaft des Badehaisels für einen gelungenen Rahmen sorgte. Um dennoch das Loch in der Vereinskasse nicht zu groß werden zu lassen, war ein Spendentopf bereitgestellt worden.